idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Eine Findungskommission wird Personalvorschläge für das Amt des Gründungsrektors der neuen Universität Duisburg-Essen abgeben. Die Dekane des Standorts Essen haben ein entsprechendes Angebot von Wissenschaftsministerin Hannelore Kraft heute in einer Sitzung in Essen angenommen. Die Duisburger Dekane hatten ihre Zustimmung bereits in der vergangenen Woche erklärt. Der Findungskommission werden zwei Dekane aus Duisburg (Prof. Dr. Heinz-Jürgen Axt, Prof. Dr. Klaus Solbach) und Essen (Prof. Dr. Rüdiger Brandt, Prof. Dr. Hans Grosse-Wilde) sowie Staatssekretär Hartmut Krebs für das Ministerium für Wissenschaft und Forschung angehören.
Ministerin Kraft:" Die Findungskommission wird unverzüglich einberufen. Ich will verhindern, dass noch weitere Zeit verloren geht." Die Kommission werde einstimmig einen Personalvorschlag für das Amt des Gründungsrektors unterbreiten. Anschließend wird der Gründungssenat angehört werden, bevor die Ministerin gemäß dem Errichtungsgesetz den Gründungsrektor bestellt.
Ministerin Kraft:" Die Universität Duisburg-Essen hat sich zu ihrer eigenen Verantwortung bekannt. Die Entscheidung der Essener Dekane ist eine gute Basis für eine positive Zukunft der neuen Hochschule."
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
regional
Organisatorisches
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).