idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
19.09.2013 09:12

FH-Studierende erhalten goldenen GinkgoAward

Frauke Schäfer Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule Kiel

    Für ihren TV-Spot „Ein Ball durch Kiel“ aus der Serie „Du bist ein Teil – Wir sind ein Ganzes“ erhielten Laura Gaycken, Silja Kruse, Corinna Nissen, Andreas Diekötter und Benno Jonitz, Studierende des Fachbereichs Medien der Fachhochschule Kiel (FH Kiel), am 13. September 2013 beim 5. Internationalen KreativWettbewerb 2013 in München den goldenen GinkgoAward. Ihr Beitrag lief in der Kategorie Werbung / PR unter dem diesjährigen Motto „Deine Idee gegen Gewalt? Mach mit! – GewaltPrävention für Kinder und Jugendliche“. Eingereicht wurden mehr als 300 Arbeiten in insgesamt neun Kategorien. Gemeinsam mit neun Schülerinnen der Kieler Toni-Jensen-Gemeinschaftsschule produzierten die Studierenden den Spot für die Internationalen Wochen gegen Rassismus 2013.

    Die Serie „Du bist ein Teil – Wir sind ein Ganzes“ umfasst neben dem prämierten Videospot „Ein Ball durch Kiel“ zwei weitere Beiträge, die Rassismus und Diskriminierung eine klare Absage erteilen: „Ab in die Tonne“ und „Rückblick“. Hinter dem Projekt steckt ein Jahr Planung. Die Schülerinnen und Schüler entwickelten die Ideen, Storyboards und Drehbücher, die Studierenden standen ihnen beratend zur Seite, unterstützten sie bei der finalen Drehplanung und übernahmen sie die Projektkoordination. Unterstützt wurde das Team bei der Planung und Organisation nicht nur von Prof. Peter Hertling und Jörg Thomas, sondern auch von einem Arbeitskreis mit Angehörigen der Landeshauptstadt Kiel und verschiedenen regionalen Institutionen, wie der AWO Kiel und dem Beratungsnetzwerk Schleswig-Holstein.

    Zu sehen sind die Spots auf dem THW YouTube-Channel.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Studierende
    Medien- und Kommunikationswissenschaften
    regional
    Wettbewerbe / Auszeichnungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).