idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
21.02.2003 14:36

"Schönheit, welche nach Wahrheit dürstet"

Axel Burchardt Abteilung Hochschulkommunikation/Bereich Presse und Information
Friedrich-Schiller-Universität Jena

    Festkolloquium an der Universität Jena am Sonntag (23.02.) zum 75. Geburtstag des Germanisten Helmut Brandt

    Jena (21.02.03) Am Sonntag (23.02.) treffen sich Germanisten und Literaturfreunde aus Jena und dem Umland an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, um den 75. Geburtstag von Prof. Dr. Helmut Brandt zu feiern. Um 11.15 Uhr beginnt im Hörsaal 24 des Uni-Hauptgebäudes (Fürstengraben 1) die öffentliche Feier zu Ehren des emeritierten Ordinarius für Neuere deutsche Literatur, der von 1952 bis 1993 an der Jenaer Alma Mater lehrte.

    Dem ausgewiesenen Kenner der deutschen Klassik wird im Rahmen des Festaktes eine "gewichtige" Festschrift überreicht, die auf 350 Seiten 18 Beiträge von Jenaer und internationalen Kollegen und ehemaligen Schülern enthält. Der von Heinrich Heine entlehnte Titel "Schönheit, welche nach Wahrheit dürstet" soll auf die besondere Neigung des Jubilars zu diesem Dichter verweisen und zugleich auf Brandts wissenschaftliches Credo, das sich historisch wandelnde Künstlerisch-Ästhetische literarischer Texte als Ausdruck eines humanen Anspruchs zu begreifen, betonen die Herausgeber Gerhard R. Kaiser und Heinrich Macher. Die Festschrift mit Beiträgen zur deutschsprachigen Literatur von der Spätaufklärung bis zum 20. Jahrhundert ist als Band 16 der Jenaer germanistischen Forschungen, Neue Folge, im Universitätsverlag C. Winter, Heidelberg erschienen und zum Preis von 57 Euro ab sofort im Buchhandel erhältlich.

    Neben der Überreichung der Festschrift wird der öffentliche Vortrag von Prof. Dr. Renate von Heydebrand ein weiterer Höhepunkt sein. Die Münchener Germanistin spricht zum Thema "Lesen Frauen wirklich anders? Einsichten aus der Rezeption Goethes in seinem Lebensumkreis".


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Sprache / Literatur
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).