idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
05.08.2014 12:28

Bedeutung der Baulogistik nimmt zu

Anette Schober-Knitz Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
HBC Hochschule Biberach

    Um die wachsende Bedeutung der Baulogistik geht es beim 29. Seminar Schalung & Rüstung der Akademie der Hochschule Biberach (14. und 15. Oktober 2014).
    Mit dieser Themenwahl reagieren die Seminarleiter der Fachtagung – dies sind die Biberacher Hochschul-Professoren Dr.-Ing. Alexander Glock, Dipl.-Ing. Franz-Josef Krichenbauer sowie Dipl.-Ing. Martin Schubert der Fakultät Bauingenieurwesen – darauf, dass Großbauvorhaben aufgrund mangelnder Planungstiefe in jüngster Zeit immer wieder in Schwierigkeiten geraten sind – insbesondere im Zusammenhang mit einer Bauverfahrenstechnik, die allen Anforderungen entsprechen soll.

    Nach Einschätzung der Experten liegt der Grund hierfür in den immer schwieriger werdenden Konstruktionen durch erhöhte technische Anforderungen, durch komplexe Rahmenbedingungen insbesondere bei der Einbindung der Bauwerke in die Umwelt sowie durch einen hohen Termin- und Kostendruck. Um diese veränderten Bauaufgaben erfolgreich bewältigen zu können ist es erforderlich, bereits im Baugenehmigungsverfahren die baulogistische Umsetzung konsequent auszuarbeiten. Baubetrieblich müssen darauf reagieren, indem sie sich zu einem früheren Zeitpunkt an der Planung auf Auftraggeberseite beteiligen als bisher. Wie diese Zusammenarbeit erfolgreich gestaltet werden kann, zeigen Professor Dipl.-Ing. Karl Bisani sowie Dipl.-Ing. Christian Bosl am Praxisbeispiel „Augsburg City Hauptbahnhof“ auf. Die Referenten des Biberacher Seminars Schalung & Rüstung sind Experten der Bauproduktionsplanung und -steuerung der Hochschule München.
    Zweites, zentrales Thema der Biberacher Fachtagung Schalung & Rüstung sind die Möglichkeiten und Grenzen der Herstellung von Betonteilen, die – wiederum anhand aktueller Beispiele aus der Praxis – technisch, gestalterisch und wirtschaftlich beleuchtet werden. Praxisbeispiele kommen u. a. vom Institut für Baubetrieb der TU Darmstadt (Prof. Dr.-Ing. Christoph Motzko) sowie der Hochschule München (Prof. Dipl.-Ing. Rasso Steinmann).
    Das Seminar Schalung & Rüstung ist seit knapp 30 Jahren eine feste Größe im Weiterbildungsprogramm der Akademie der Hochschule Biberach und bietet Teilnehmern aus Bauunternehmen, Planungsbüros und Schalungsherstellern einen aktuellen Überblick über die wichtigsten Themen.
    Anmeldungen für das Seminar sind ab sofort über die Akademie der Hochschule Biberach möglich.


    Weitere Informationen:

    http://www.akademie-biberach.de/schalung
    http://www.hochschule-biberach.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Bauwesen / Architektur
    überregional
    wissenschaftliche Weiterbildung
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).