idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
07.08.2014 11:43

Abschlussausstellung von >>Pentiment< zeigt über 200 Werke von Künstlern und Designern

Dr. Katharina Jeorgakopulos Presse und Kommunikation
Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg

    Einmal im Jahr treffen sich Künstler und Designer aus dem In- und Ausland sowie Studierende und Autodidakten an der HAW Hamburg, um von namhaften Dozenten zu lernen. Pentiment, die 26. Internationale Sommerakademie für Kunst und Gestaltung, endet am 9. August mit einer großen Abschlussausstellung bei der die Arbeiten von über 200 Teilnehmern/innen gezeigt werden. Der Eintritt ist frei.

    Seit dem 20. Juli konnten sich die Teilnehmer/innen von Pentiment intensiv mit den verschiedensten künstlerischen Disziplinen auseinandersetzen. Bei international bekannten Gastprofessoren/innen wie den Installationskünstlern Markus Hofer (Österreich) und Florian Rivière (Frankreich), dem chinesischen Maler und Kaligrafen Li Di, dem Hamburger Maler Marc Lüders oder dem italienischen Zeichner Stefano Ricci arbeiteten sie an eigenen Ideen, inspirierten sich gegenseitig und knüpften neue Kontakte. Gefördert von der Kulturbehörde Hamburg nahmen erstmalig 23 chinesische Studierende von der Tsinghua Kunsthochschule Peking teil, unter anderem in dem Kurs Kalligrafische Malerei, in dem Möglichkeiten erkundet wurden, kalligrafische Formen für eine Expressive Malerei zu nutzen.

    In der öffentlichen Abschlussausstellung werden am kommenden Samstag, den 8.9., die entstandenen Arbeiten aus den Bereichen Malerei, Zeichnen, Illustration, Fotografie, Siebdruck, Installation, Kalligrafie und Textildesign gezeigt. Es besteht die Möglichkeit, mit Künstlern und Gastprofessoren ins Gespräch zu kommen.

    Im Berufsleben oder Studium ist häufig kaum Zeit, sich einmal intensiv und ergebnisoffen seiner künstlerischen Arbeit zu widmen. Pentiment schafft dafür einen Rahmen, ein temporäres Feld für experimentelles Arbeiten ohne unbedingtes Ergebnis, was bewusst als Motto für die diesjährige Sommerakademie gewählt wurde. Die Möglichkeit, sich in dieser Form mit einer Vielfalt an künstlerischen Ausdrucksformen und Positionen zu beschäftigen – darin liegt der besondere Reiz von Pentiment, und damit auch der Präsentation von Arbeiten aus allen Kursen.

    Abschlussausstellung der Sommerakademie >>Pentiment<<
    Samstag, 9. August 2014, 14 bis 20 Uhr, anschließende Abschlussfeier
    Armgartstraße 24, 22087 Hamburg

    Kontakt:
    Internationale Sommerakademie für Kunst und Gestaltung
    Pentiment
    Manuel von Klipstein
    T 040.42 875-4737/-4617
    office@pentiment.de


    Weitere Informationen:

    http://www.pentiment.de
    http://www.haw-hamburg.de


    Bilder

    Einladungskarte zur Ausstellung von Pentiment
    Einladungskarte zur Ausstellung von Pentiment

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, jedermann
    Kunst / Design
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).