idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
27.02.2003 10:47

Europäisches Forschungsrahmenprogramm

Silvia von Einsiedel Pressereferat
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

    Auch kleine Firmen können Förderung beantragen - Bewerbungsfrist läuft

    Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler können noch bis zum 16. März 2003 für europarelevante Projekte einen finanziellen Zuschuss bei der Europäischen Union (EU) beantragen. Dann endet die erste Bewerbungsetappe für das 6. Forschungsrahmenprogramm. Gefördert werden Vorhaben, die grenzüberschreitende Probleme angehen und die europäische Wettbewerbsfähigkeit durch Zusammenarbeit verbessern. In den kommenden vier Jahren stellt die EU dafür 17,5 Milliarden Euro bereit. Das Förderungsspektrum reicht von der Politikwissenschaft über Informationstechnologie, bis hin zur Luft- und Raumfahrt, der Lebensmittelsicherheit und der Biowissenschaft.

    Unterstützt werden große und kleine Forschungsinstitute, Unternehmen sowie - erstmals - auch Forschungsvereinigungen kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU). Für die KMU sind in jedem Förderungsbereich 15 Prozent des Budgets vorgesehen, dazu kommen spezielle Unterstützungsmaßnahmen. Einzelne Wissenschaftler können durch Mobilitätsstipendien gefördert werden. Auch Forscherinnen und Forscher aus den Beitrittsstaaten können zu gleichen Bedingungen, wie in den Mitgliedstaaten, Geld beantragen. Kooperationen mit Wissenschaftlern aus Drittstaaten sind ebenfalls möglich. Mit der EU-Förderung sollen neue wissenschaftliche Netzwerke über die Ländergrenzen hinweg aufgebaut und die internationale Wettbewerbsfähigkeit gestärkt werden.

    Die Broschüre "Chance für Deutschland - Das 6. Forschungsrahmenprogramm" gibt einen umfassenden Überblick zum Inhalt des Rahmenprogramms und vermittelt Ansprechpartner in den nationalen Kontaktstellen, die zur Beratung eingerichtet worden sind. Sie kann kostenlos beim BMBF bestellt werden: Bundesministerium für Bildung und Forschung, Referat Öffentlichkeitsarbeit, Postfach 30 02 35, 53182 Bonn. Telefon: 0180-5-262 302, Fax: 0180-5-262 303 (12 Cent pro Minute)oder per Email: books@bmbf.bund.de Weitere Informationen zum Programm, zur Beratung und auch zu den Anmeldeverfahren gibt es auch im Internet unter: www.rp6.de, sowie www.eubuero.de


    Weitere Informationen:

    http://www.rp6.de
    http://www.euruero.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Elektrotechnik, Energie, Informationstechnik, Meer / Klima, Umwelt / Ökologie, Verkehr / Transport
    überregional
    Forschungsprojekte
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).