idw - Informationsdienst
Wissenschaft
An der TU Berlin startet das neue Ausbildungsjahr
Am 1. September 2014 hat die TU Berlin 47 neue Auszubildende mit einer Veranstaltung begrüßt. Die Kanzlerin Prof. Dr. Ulrike Gutheil sowie die Leiterin der Personalabteilung Beate Niemann hießen die jun-gen Leute willkommen.
Die Azubis starten in den zwölf klassischen Ausbildungsberufen Fachinformatiker(in) für Anwendungsentwicklung, Fachinformatiker(in) für Systemintegration, IT-Systemelektroniker(in), Elektroniker(in) für Energie- und Gebäudetechnik, Mechatroniker(in), Chemielaborant(in), Metallbauer(in), Werkstoffprüfer(in), Maler(in)/Lackierer(in), Tischler(in), Fachangestellte(r) für Medien- und Informationsdienste sowie Verwaltungsfachangestellte(r) ins Berufsleben.
Besonders nachgefragt sind Ausbildungsplätze für die Berufe Verwaltungsfachangestellte(r) mit 308 Bewerbungen, Chemielaborant(in) mit 215 Bewerbungen und Mechatroniker(in) mit 119 Bewerbungen. Insgesamt bewarben sich 971 junge Menschen, der Frauenanteil liegt bei 39 Prozent. Eingestellt wurden 20 Frauen, das entspricht einem Anteil von rund 43 Prozent.
Die TU Berlin bildet seit über 35 Jahren junge Menschen in modernen und anerkannten Ausbildungsberufen aus. Die qualifizierte und hochwertige Ausbildung erfolgt in enger Zusammenarbeit mit anderen Behörden und Wirtschaftsunternehmen in Berlin und Brandenburg. Um an der TU Berlin einen dieser Ausbildungsplätze zu erhalten, müssen die Bewerberinnen und Bewerber mindestens über einen erweiterten Hauptschulabschluss verfügen und ein berufsfeldentsprechendes Auswahlverfahren meistern. Hohe Motivation, Zuverlässigkeit und Lernbereitschaft für die theoretischen und praktischen Ausbildungsinhalte werden von den Auszubildenden ebenfalls erwartet.
Details über das Bewerbungsverfahren für das kommende Ausbildungsjahr sind auf der Webseite des Servicebereichs Ausbildung zu finden: www.ab.tu-berlin.de/menue/bewerben
Weitere Informationen erteilt Ihnen gern: Ilja Bayer, TU Berlin, Servicebereich Ausbildung, Tel.: 030 / 314-26839, E-Mail: ilja.bayer@tu-berlin.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Lehrer/Schüler, jedermann
fachunabhängig
regional
Organisatorisches, Schule und Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).