idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
04.09.2014 14:29

Akademische Feierstunden der EUFH Rostock

Renate Kraft M. A. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Europäische Fachhochschule (EUFH)

    In der feierlichen Atmosphäre der Rostocker Heiligen-Geist-Kirche und der frischen Club-Stimmung am Stadthafen in Rostock starteten die Erstsemester ihr Bachelor- und Masterstudium in den Gesundheitswissenschaften und schlossen die frisch gekürten Absolventen ihr Studium zünftig ab.

    Peter Kranz-Glatigny, Leiter des Landesmarketing in der Staatskanzlei Mecklenburg-Vorpommerns, sprach nicht nur in eigener Sache, als er sich an die Gäste wandte und die besten Wünsche übermittelte, im Norden und an der Küste gut anzukommen und das nicht nur im Studium, sondern im „Gesundheitsland“ Mecklenburg-Vorpommern und in Rostock, der größten Stadt und Wirtschaftsmetropole des Landes.

    Studium bedeutet auch, sich wohl fühlen zu wollen, sich neben anstrengendem Lernen erholen zu können und auf offene Türe in der Wirtschaft zu treffen. Im Masterstudiengang Logopädie sind es 2014 die ersten Absolventen, die an der Europäischen Fachhochschule (EUFH) fertig wurden. 18 junge Damen erhielten ihre Zeugnisse für eine begehrte und auf dem Arbeitsmarkt sehr geschätzte und noch seltene Qualifikation. Die Motivation, nach dem Bachelor das aufbauende Studium anzuschließen, ist vielfältig. Vorrangig ist es der Wunsch, das Wissen weiter zu vertiefen und die Chancenvielfalt der zukünftigen Tätigkeitsfelder zu nutzen. Neben der Therapie warten dann vor allem spannende Aufgaben in der Hochschullehre. Darüber hinaus qualifiziert das Masterstudium für die Mitarbeit in Forschungsteams oder für eine vertiefte Nutzung von Forschungsergebnissen in Leitungsfunktionen. Gleichzeitig ist damit die Voraussetzung für den nächsten akademischen Schritt – die Promotion gegeben.

    Zur Themenfindung für eine Master- und Doktorarbeit bietet u. a. die enge Kooperation der EUFH mit dem Forschungsinstitut LIN.FOR. fachlich überaus reizvolle Möglichkeiten. Deutschlandweit ist dies das einzige Forschungsinstitut für Logopädie. Neben diesem Aspekt sind es insbesondere die Kompetenzen der Professorinnen Siegmüller, Rausch und Fox-Boyer, die Bewerber aus dem gesamten deutschsprachigen Raum nach Rostock an die EUFH kommen lassen. Mit dem Start ins Wintersemester 2014 beginnt gleichzeitig die Bewerbungsphase für das Sommer- und Wintersemester 2015.


    Weitere Informationen:

    http://www.eufh-med.de


    Bilder

    Die EUFH Rostock verabschiedete feierlich ihre ersten Masterabsolventen.
    Die EUFH Rostock verabschiedete feierlich ihre ersten Masterabsolventen.

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, jedermann
    Medizin
    überregional
    Studium und Lehre, wissenschaftliche Weiterbildung
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).