idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
05.09.2014 14:58

Weitere drei Open Topic Tenure Track Professoren haben ihre Arbeit an der TU Dresden aufgenommen

Kim-Astrid Magister Pressestelle
Technische Universität Dresden

    Die „Besten Köpfe“ auf ihrem Gebiet: Seit September 2014 hat die TU Dresden drei weitere Open Topic Tenure Track Professoren: Prof. Sebastian Diehl (Professur für Theoretische Vielteilchenphysik), Prof. Stefan Neukamm (Angewandte Analysis) und Prof. Martin Rohrmeier (Professur für Systematische Musikwissenschaft mit Schwerpunkt Musikkognition).

    Prof. Diehl und Prof. Neukamm sind mit ihren Professuren in der Fakultät Mathematik und Naturwissenschaften angesiedelt. Prof. Rohrmeier vertritt seine außergewöhnliche Professur an der Philosophischen Fakultät.

    Ausführliche Informationen zu den drei neuen Open Topic-Professoren sind im Anhang zu finden. Porträtfotos können heruntergeladen werden unter:
    http://tu-dresden.de/aktuelles/news/Downloads/ott_prof_2

    Die Open Topic Tenure Track Professuren sind die mit Abstand umfangreichste Maßnahme des Zukunftskonzeptes der TU Dresden. Es handelt sich dabei um überdurchschnittlich gut ausgestattete Professuren, die thematisch völlig frei ausgeschrieben wurden und nach fünf Jahren bei entsprechender Leistung in eine dauerhafte Anstellung münden.
    Mehr als 1.300 Bewerbungen aus aller Welt gingen für die neuartigen Professuren ein. Der Auswahlprozess wurde durch eine externe Findungskommission geleitet und konnte Anfang des Jahres abgeschlossen werden. Mittlerweile haben acht Professorinnen und Professoren ihren Ruf an die TU Dresden angenommen. Bis zum Wintersemester 2014/15 sollen alle Open Topic-Professoren ihre Arbeit aufgenommen haben.

    Informationen zu allen bisher bereits gestarteten Open Topic-Professoren sind zu finden unter http://tu-dresden.de/ottp.

    Informationen für Journalisten:
    Kim-Astrid Magister, Tel. 0351 463 32398
    E-Mail: kim-astrid.magister@tu-dresden.de


    Weitere Informationen:

    http://tu-dresden.de/ottp


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wissenschaftler
    Mathematik, Musik / Theater, Physik / Astronomie
    überregional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).