idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Zum vierten Mal hat die Stadt Hamm gemeinsam mit der VHS, regionalen Hochschulen, der Akademischen Gesellschaft Hamm (AGH) und weiteren Partnern die Vortragsreihe „Campus-Live“ auf den Weg gebracht. Am 30.09. startet die Reihe mit dem ersten Vortrag im Heinrich-von-Kleist-Forum.
Bei Campus-Live tragen renommierte Wissenschaftler hochaktuelle Themen vor - interessant und verständlich aufbereitet. U.a. stehen zum Beispiel „Die Deutschen und ihr Diktator“, „Ultra-Personalisierbar“ und die ewige „Sinnfrage“ zwischen Be- und Entschleunigung des Lebens als Referate auf dem Programm.
Thematisch soll ein möglichst breites Spektrum durch die Vorträge abgebildet werden. „Wir haben wieder Themen zusammengestellt, die hochaktuell sind. Die Referenten werden sie aus wissenschaftlicher Sicht – und gleichzeitig leicht verständlich und interessant – behandeln“, wirbt Volkshochschul-Leiter Bernd Lammers stellvertretend für die verschiedenen Kooperationspartner für die neue Vorträge, bei denen es im Anschluss immer Gelegenheit zum Austausch mit den Dozenten und zur Diskussion gibt. Mit den Themen „Ultra-Personalisierbar“ und „Energie 2025 – Eine Branche erfindet sich neu“ referieren die Professoren der SRH Hochschule Hamm Prof. Dr. Jens Schaffer und Prof. Dr. Carsten Lau fachlich in ihren Kernkompetenzen. Den Abschluss der insgesamt aus sechs Vorträgen bestehenden Reihe bildet am 10.03.2015 in der Volksbank-Oase (Sponsor der Reihe) der Vortrag „Was für ein Leben, was für ein Sinn?“. Dem philosophischem Thema widmete auch das Leitmedium „Der Spiegel“ unter der Überschrift „Die hektische Suche nach einem entschleunigten Leben“ kürzlich seinen Titel: ein weiterer Beweis für das gute Themen-Gespür der „Campus Live“-Organisatoren.
Das Organisationsteam
Stadt Hamm
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
jedermann
Energie, Gesellschaft
regional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).