idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
07.03.2003 17:48

Fulbright-Kommission: Universität Bonn unter den beliebtesten Hochschulen

Dr. Andreas Archut Dezernat 8 - Hochschulkommunikation
Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn

    Die Universität Bonn gehört bundesweit zum Kreis der zehn Hochschulen, die in den letzten zehn Jahren die meisten Stipendiaten im Fulbright-Programm entsandt und aufgenommen haben. Das teilte jetzt die deutsch-amerikanische Fulbright-Kommission in Berlin mit.

    Die Universität Bonn gehört bundesweit zum Kreis der zehn Hochschulen, die in den letzten zehn Jahren die meisten Stipendiaten im Fulbright-Programm entsandt und aufgenommen haben. Das teilte jetzt die deutsch-amerikanische Fulbright-Kommission in Berlin mit.

    Sowohl bei der Zahl der deutschen als auch bei der Zahl der amerikanischen Fulbright-Stipendiaten belegt die Universität Bonn den siebten Platz. So gelangten mit Unterstützung der Fulbright-Kommission in der Zeit von 1993 bis 2003 insgesamt 67 Bonner Stipendiaten zu Studien- und Forschungsaufenthalten in die USA, 44 Amerikaner verbrachten im gleichen Zeitraum ihre Stipendiatenzeit in Bonn. Damit gehört die Universität Bonn bundesweit zu den zehn erfolgreichsten Hochschulen im Fulbright-Programm und ist darin mit Abstand die erfolgreichste Universität in Nordrhein-Westfalen.

    Die Fulbright-Kommission fördert jährlich unter anderem 250 deutsche und ebenso viele amerikanische Studierende und Wissenschaftler, die sich durch besonders gute Fachleistungen und großes Engagement für die internationale Verständigung ausgezeichnet haben.

    Internationalität ist ein wesentlicher Charakterzug der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität, die sich selbst als international agierende Forschungsuniversität versteht. Insgesamt rund 5.200 ausländische Studierende sind derzeit in Bonn eingeschrieben. Auch bei den ausländischen Nachwuchswissenschaftlern, die mit Unterstützung der Alexander von Humboldt-Stiftung oder des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) nach Deutschland kommen, gehört die Bonner Uni zu den zehn gefragtesten Hochschulen.


    Bilder

    Das Hauptgebäude der Universität Bonn
    Das Hauptgebäude der Universität Bonn

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).