idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
14.03.2003 12:55

Hochschule Mittweida erobert die Leipziger Buchmesse

Ute Ahner Hochschulinformation
Hochschule Mittweida (FH) / University of Applied Sciences

    Bereits zum zweiten Mal wird sich die Fachhochschule Mittweida mit einem eigenen Stand auf der Leipziger Buchmesse präsentieren. Vom 20. - 23. März 2003 werden nicht nur die Mittweidaer Studiengänge sondern auch die praktischen Ausbildungsmöglichkeiten an der Hochschule vorgestellt.
    Auf 100 m2 werden den Messebesuchern nicht nur die üblichen fachlichen Informationen zum Studium geboten, sondern auch ein attraktives Rahmenprogramm zur Unterhaltung und Entspannung.

    Neben einem Quiz, das an den Aufnahmetest der Medienstudiengänge angelehnt ist, können die Standgäste live miterleben wie die von Ihnen täglich genutzten Medien entstehen. Angefangen von einer Livemoderation unserer Radio Novum- und Propeller-Crew bis hin zum, an der Hochschule monatlich entstehenden, Magazin "Hier!" indem sich die Besucher mit einem eigenem Foto "verewigen" können.

    In der Chillout-Zone des Standes werden über alle vier Tage verteilt die an der Hochschule eigens produzierten Filme, darunter z.B. der Imagefilm unserer Hochschule, gezeigt. Zum Highlight des Messeauftrittes zählen neben der Lesung des, komplett an der Hochschule produzierten, Kinderbuches "Arbor - der Zauberbaum" die täglich stattfindenden Diskussionen. So machen sich einerseits Studenten und Politiker Gedanken zur Wende und deren Folgen, andererseits diskutiert Prof. Dr. Ludwig Hilmer, Dekan des Fachbereichs Medien, u.a. mit Uwe Loll, Geschäftsführer der PSR-Gruppe, und Dr. Christian Seifert, Regierungssprecher, zum Thema "Wege in die Medien".

    Die wissenschaftliche Ausrichtung unserer Hochschule sollen - ansatzweise - die von Hochschulprofessoren verfassten Bücher und Lehrwerke widerspiegeln. So kann sich der Besucher in aller Ruhe in die verschiedenen Werke unserer Professoren hineinlesen.

    Dies und noch viel mehr soll den Gästen des Hochschulstandes in Halle 3 (Stand B 401) zeigen wie reizvoll es ist in Mittweidas zu studieren.

    Natürlich stellen die auf der Messe vertretenen Medienstudiengänge nur einen geringen Teil der vielfältigen Studienmöglichkeiten in Mittweida dar, dies ist jedoch dem Thema der Messe geschuldet.

    So sind neben den Medien die Fachbereiche:

    Informationstechnik & Elektrotechnik
    Maschinenbau/Feinwerktechnik
    Mathematik/Physik/Informatik
    Wirtschaftswissenschaften und
    Soziale Arbeit stark ausgeprägt.

    Die gesamte Konzeption und Umsetzung des Messeauftrittes sowie die Betreuung des Messestandes obliegt in diesem Jahr den Medienstudenten des Jahrgangs 2001 der Hochschule Mittweida.

    Wir hoffen auch Sie an unserem Stand (in Messehalle 3, Stand B 401) begrüßen zu können.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Medien- und Kommunikationswissenschaften
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).