idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Friedrich Schorlemmer erhält Ehrendoktorwürde
der Kulturwissenschaftlichen Fakultät der Europa-Universität Viadrina
Der Theologe und Bürgerrechtler Friedrich Schorlemmer erhält die Ehrendoktorwürde der Kulturwissenschaftlichen Fakultät der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder).
Die feierliche Verleihung findet am Dienstag, dem 4. November, im Logensaal der Viadrina, Logenstraße 11-12 in Frankfurt (Oder) statt.
Die Veranstaltung ist öffentlich.
Medienvertreter und Interessierte sind nach vorheriger Anmeldung eingeladen:
registration@europa-uni.de
In der Begründung der Kulturwissenschaftlichen Fakultät heißt es:
„Schorlemmer hat die politischen Prozesse stets kritisch begleitet, mit eigenen Essays und programmatischen Texten, als Mitherausgeber der ,Blätter für deutsche und internationale Politik’ und des ,Freitag’, sowie als Mitglied im Beirat des interdisziplinären Wissenschaftsjournals ,Universitas’. (...) Friedrich Schorlemmer ist Bürgerrechtler, er beschäftigt sich mit wirtschaftswissenschaftlichen Fragestellungen und ist immer politisch aktiv gewesen. Damit berührt sein Engagement die Felder aller drei Fakultäten Rechts-, Wirtschafts- und Kulturwissenschaften an der Europa-Universität Viadrina, einer Universität, die überhaupt erst nach dem Fall der Mauer entstehen konnte.“
Zur Person:
Friedrich Schorlemmer wurde 1944 in Wittenberge geboren, studierte Theologie in Halle und wirkte als Jugend- und Studentenpfarrer in Merseburg. Von 1978 bis 1992 war er Dozent am Evangelischen Predigerseminar und Pfarrer an der Schlosskirche in Wittenberg. Von 1992-2007 war er Studienleiter an der Evangelischen Akademie Wittenberg. Schorlemmer ist Mitbegründer des Demokratischen Aufbruchs in Dresden im August 1989. International bekannt wurde er durch die symbolische Umschmiedung eines Schwertes zu einer Pflugschar auf dem Kirchentag 1983 in Wittenberg.
Schorlemmer ist Träger zahlreicher Auszeichnungen: 1989 erhielt er die Carl-von-Ossietzky-Medaille der Internationalen Liga der Menschenrechte, 1993 den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels, 2002 die Ehrendoktorwürde der Concordia University in Austin (Texas) und 2009 das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse.
Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de
www.europa-uni.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten
Gesellschaft, Philosophie / Ethik, Politik, Religion, Umwelt / Ökologie
überregional
Personalia, Wettbewerbe / Auszeichnungen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).