idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
02.02.2014 15:50

„Content überall“ – Content Strategy Camp an der Hochschule Darmstadt

Nico Damm Hochschulkommunikation
Hochschule Darmstadt

    Darmstadt – Content-Marketing ist ein großer Trend in der Medienbranche. Auch das zweite Content Strategy Camp 2014 (#cosca14) am Mediencampus der Hochschule Darmstadt in Dieburg widmet sich diesem Trend. „Content Überall“, so das Motto des diesjährigen BarCamps, das am 10. und 11. Oktober vom Team des Kompetenzzentrums für Onlinekommunikation und E-Learning an der h_da – den eBusiness-Lotsen Darmstadt-Dieburg – veranstaltet wird. BarCamps sind offene Konferenzen, deren Themen weitgehend von den Teilnehmern selbst vor Ort entwickelt werden.

    „Wenn wir heute über Content sprechen, tun wir dies unter Vorzeichen wie Interaktion und Dialog, Multimedia und Kanalvielfalt sowie der Loslösung der Ortsgebundenheit. Content ist damit quasi allgegenwärtig“, erklärt h_da-Professor Thomas Pleil das Mot-to. „Daraus ergeben sich ganz neue Möglichkeiten, aber auch viele praktische Fragen. Die wollen wir diskutieren.“

    Das Camp beginnt täglich mit einem so genannten „Session Pitch“. Dort entscheidet die Gruppe, welche Vorträge sie interessieren. Statt der klassischen Trennung in Zuhörerinnen und Zuhörer sowie Referentinnen und Referenten sind alle aufgefordert, Ideen und Vorschläge für das Programm einzubringen. Das Spektrum der einstündigen Sitzungen reicht deshalb von Kampagnenbeispielen über Fachgespräche bis hin zu Fragerunden. Im Mittelpunkt steht dabei der Erfahrungsaustausch.

    Veranstalter des Content Strategy Camps 2014 ist wie im Vorjahr der eBusiness-Lotse Darmstadt-Dieburg, das Kompetenzzentrum für Onlinekommunikation und E-Learning an der Hochschule Darmstadt. Die Teilnahme inklusive Frühstück und Mittagessen ist kostenfrei, weil über den eBusiness-Lotsen Mittel des Bundeswirtschaftsministeriums zur Verfügung stehen. Alle 200 Tickets für das BarCamp sind bereits vergriffen. Interessentinnen und Interessenten können sich auf die Warteliste setzen lassen.

    Fachliche Ansprechpartner für die Medien

    eBusiness-Lotse Darmstadt Dieburg
    Hochschule Darmstadt
    Institut für Kommunikation & Medien
    Max-Planck-Straße 2
    64807 Dieburg
    Internet: http://www.cscamp.de/
    Twitter: twitter.com/eBusiness_info
    E-Mail: kontakt@ebusiness-info.de

    Pia Sue Helferich
    E-Mail: pia-sue.helferich@h-da.de
    Telefon: +49 6151 16-9337


    Weitere Informationen:

    http://www.cscamp.de/ – Das Content Strategy Camp im Internet
    http://twitter.com/eBusiness_info – Twitter-Account des Content Strategy Camp


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Studierende, Wissenschaftler
    Medien- und Kommunikationswissenschaften
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).