idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Sich mit Stift, Pinsel und Kreide die Welt zu erschließen, das gehört zum Leben von Eckard Weder dazu, hat ihn und seine Einstellungen zu den Dingen geprägt. Schon frühzeitig macht sich der 1965 in Jena geborene Künstler mit verschiedenen Techniken der darstellenden Kunst vertraut, probiert sich aus. Seine Motive findet er "vor der Haustür" - in Jena mit seinen geschichtsträchtigen Gebäuden, in den umliegenden Gemeinden mit ihren zahlreichen Kirchen und idyllischen Höfen und in der freien Natur, die ihn immer wieder zum Malen und Zeichnen inspiriert.
1997 stellt der Autodidakt zum ersten Mal aus und vom 26. März bis Ende Juli wird in der Bibliothek der Hochschule seine 9. Ausstellung gezeigt. Unter dem Motto "Landschaften um Jena" zeigt der sensible Beobachter die Natur seiner Heimat in eindrucksvollen Farben.
Die mit Pastell- und Ölkreide, Acryl-, Aquarell- und Wasserfarben gemalten Bilder entstanden in den Jahren 1995 bis heute. Viele der farbenfrohen, detailtreuen Zeichnungen und Gemälde finden sich in den Kalendern wieder, die Eckard Weder alljährlich mit Unterstützung der Kopier Jena GmbH herstellt und die bei einigen seiner Freunde längst zum raren Sammelobjekt geworden sind.
So gekonnt wie Eckard Weder mit herkömmlichen Mal- und Zeichenutensilien umgehen kann, so sicher bewegt er sich in modernen Grafikprogrammen, in denen er sich kontinuierlich weitergebildet hat. Auch deshalb macht es Sinn, dass Weder in einer Fachhochschule ausstellt, die sich in verschiedenen Studienrichtungen mit den Möglichkeiten moderner Medien- und Kommunikationstechnik beschäftigt. Praktische Erfahrungen sammelte der Künstler übrigens in verschiedenen Werbeagenturen und in einem weltweit agierenden Wirtschaftsunternehmen in der Möbelbranche.
Inzwischen plant Eckhard Weder den Weg in die Selbständigkeit. Als "Ich-AG" möchte er Grafik- und Layoutarbeiten aber auch Auftragsmalerei anbieten.
Zur Ausstellungseröffnung am 26. März um 18 Uhr in der Bibliothek im Haus 5 der Fachhochschule Jena stellt Eckard Weder Linolschnitte her, die für einen geringen Unkostenbeitrag von den Besuchern erworben werden können. Wer weiß, vielleicht ist diese Grafik Grundstock für eine kleine Sammlung von Werken des Jenaer Künstlers.
Pressetermin
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir würden uns freuen, wenn Sie über die Ausstellung berichten würden und laden Sie hiermit herzlich zur Vernisage am 26. März um 18 Uhr in die Hochschulbibliothek ein.
Mit freundlichen Grüßen
Annette Sell
Seine Heimat hält Eckard Weder in seinen Bildern fest.
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
regional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).