idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
25.03.2003 10:46

Sich fortbilden zum Ringen und Raufen: Sport in der Sonderschule

Ole Lünnemann Referat Hochschulkommunikation
Universität Dortmund

    Gestärkt werden soll die körper- und bewegungsorientierte Förderung von behinderten und nicht behinderten Kindern im Unterricht. Den "Tag des Sports in der Sonderschule" veranstalten die Fakultät Rehabilitationswissenschaften und der Arbeitskreis "Bewegung, Spiel und Sport in der Sonderschule" am 2. April 2003 im Sportinstitut der Universität Dortmund.

    "Verschiedenheit gestalten": Um sportpädagogische Kompetenzen einer allgemeinen pädagogischen Förderung geht es in dem Impulsreferat zu Beginn der Fortbildungsveranstaltung. Im Anschluss können die Teilnehmer und Teilnehmerinnen zwischen den Kursen "Rückschlagspiele -inklusiv", "Ballspiele entwickeln", "Bewegungsspiele im Klassenraum", "Ringen und Raufen unter integrativen Aspekten" sowie "Integration durch Zirkus" wählen.

    Angesprochen sind Sonderschullehrkräfte mit dem Fach Sport, Lehramtsanwärter und Lehramtsstudierende für die Bereiche Sonderpädagogik und Sport sowie andere Interessenten.

    In einem von Prof. Dr. Gerd Hölter moderierten Podiumsgespräch am Nachmittag geht es um den Unterricht von behinderten und nicht behinderten Kindern im Sport. Teilnehmen werden Vertreter aus Politik, Theorie und Praxis.

    1999 haben Dozenten und Fachleiter den Arbeitskreis "Bewegung, Spiel und Sport in der Sonderschule" gegründet. Ziel ist, durch Fortbildungsveranstaltungen und berufspolitische Stellungnahmen körper- und bewegungsorientierte Förderung in der Sonderschule und im gemeinsamen Unterricht zu stärken.

    Organisiert wird die Fortbildung vom Zentrum für Weiterbildung (ZfW) der Universität Dortmund. Sie beginnt um 9 Uhr und endet um 17 Uhr. (sti)

    Information und Anmeldung:
    ZFW, Ruf 0231-7552164, www.zfw.uni-dortmund.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Pädagogik / Bildung, Sportwissenschaft
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).