idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
25.03.2003 12:48

Henneberg-Lehmann-Preis für Gerhard Flachowsky

Margit Fink Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Bundesforschungsanstalt für Landwirtschaft (FAL)

    Prof. Dr. Gerhard Flachowsky, Leiter des Instituts für Tierernährung der Bundesforschungsanstalt für Landwirtschaft (FAL) und amtierender FAL-Präsident erhielt den Henneberg-Lehmann-Hauptpreis für das Jahr 2003. Die Preisverleihung fand am 20.03.2003 in Göttingen statt.

    Flachowsky erhielt den Preis in Anerkennung seiner grundlegenden Arbeiten zu Stoff- und Energieansatz, Vitaminbedarf und Versorgungsempfehlungen für das Rind sowie konsequenter und fundierter Darstellung der Tierernährung als Lebensmittel erzeugende Wissenschaftsdisziplin.

    Die Preisverleihung fand im Rahmen einer gemeinsamen Festveranstaltung der Göttinger Agrarfakultät und der Gesellschaft für Ernährungsphysiologie, die damit auch ihr 50-jähriges Bestehen feierte, statt. Im Anschluss an die Laudatio, vorgetragen vom Direktor des Göttinger Instituts für Tierphysiologie und Tierernährung, Herrn Prof. Dr. Liebert und die feierliche Preisübergabe, die durch Prof. Dr. Becker, Prodekan der Göttinger Agrarfakultät, vorgenommen wurde, folgte der Festvortrag des Preisträgers. Flachowsky referierte zum Thema "Biotechnikum Pansen - Potentiale und Grenzen", wobei vor allem die langjährigen Arbeiten seines FAL-Institutes und ihre Bedeutung für die globale Ernährungssicherung bewertet wurden.

    Der Henneberg-Lehmann-Preis wird seit 1955 jährlich auf Beschluss des Kuratoriums der Henneberg-Lehmann-Stiftung von der Agrarwissenschaftlichen Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen für herausragende wissenschaftliche Leistungen auf dem Gebiet der Tierernährung und Futtermittelkunde vergeben. Die Bezeichnung des Preises erfolgte in Anerkennung der Leistungen von Wilhelm Henneberg (1825 - 1890), Begründer der wissenschaftlichen Tierernährung, und seinem Schüler und Nachfolger Franz Lehmann (1860 - 1942).

    Hinweis für die Redaktionen: Ein ausführlicher Lebenslauf des Preisträgers sowie Fotos vom Preisträger und der Preisverleihung können bei folgender Adresse angefordert werden:

    DVT-Geschäftsstelle
    Monika Reule (Pressereferentin)
    Beueler Bahnhofsplatz 18
    53225 Bonn
    Tel.: 0228 97568-23
    Fax: 0228 97568-68
    E-Mail reule@dvtiernahrung.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin, Tier / Land / Forst
    überregional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).