idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Prof. Dr. Heike Kraußlach und Prof. Dr. Alexander Richter sind neue Prorektoren der EAH Jena
Heute beginnt die Amtszeit der neuen Prorektoren der Ernst-Abbe-Hochschule (EAH) Jena: Prof. Dr. Alexander Richter übernahm das Amt als Prorektor für Studium, Lehre und Weiterbildung von Prof. Dr. Burkhard Schmager. Prof. Dr. Heike Kraußlach löste Prof. Dr. Bruno Spessert ab und ist Prorektorin für Forschung und Entwicklung.
Prof. Dr. Heike Kraußlach wurde im Jahr 2009 als Professorin für Allgemeine Betriebswirtschaft, insbesondere Personalwirtschaft, an den Fachbereich Betriebswirtschaft der EAH Jena berufen. Die gebürtige Thüringerin studierte an der Friedrich-Schiller-Universität Jena Ökonomie und promovierte 1991 auf dem Gebiet der Arbeitswissenschaft. Vor ihrer Berufung an die Ernst-Abbe-Hochschule Jena arbeitete Prof. Dr. Kraußlach als Geschäftsbereichsleiterin Personal des Universitätsklinikums Jena.
Prof. Dr. Alexander Richter lehrt seit 2010 als Professor für Elektrische Messtechnik und Optoelektronik im Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik der EAH Jena. Nach seinem Physikstudium in Merseburg, Hannover und Berlin arbeitete der gebürtige Weimarer von 1995 bis 1998 am Max-Born-Institut Berlin und promovierte an der Humboldt-Universität mit einer Arbeit über „Zeitaufgelöste optische Nahfeldspektroskopie an Halbleiternanostrukturen“. Vor seiner Berufung an die EAH Jena hatte Prof. Dr. Richter Managementpositionen bei der Siemens AG und Nokia Siemens Networks GmbH & Co KG inne.
sn
Prof. Dr. Heike Kraußlach
None
Prof. Dr. Alexander Richter
Fotos: privat
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler, jedermann
fachunabhängig
regional
Personalia, Wissenschaftspolitik
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).