idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Oldenburg. Über die "Ergebnisse einer weltweit vergleichenden Evaluation von Lern-Management- und Content-Management-Systemen" wird Prof. Dr. Ing. Peter Baumgartner (Universität Innsbruck) am Mittwoch, 2. April 2003, 18.00 Uhr, im Hörsaalzen-trum, Hörsaal 3, sprechen.
Baumgartner wird bisher unveröffent-lichte Ergebnisse zweier von der österreichischen Regierung geförderten Forschungsprojekte präsentieren. Darin werden vergleichende Bewertungen von Lern-Management-Systemen und Content-Management-Systemen vorgenommen. Ziel ist der Aufbau eines Web-Portals mit den Angeboten aller österreichischen Bildungsanbieter sowie eine erste Orientierung im unübersichtlichen eLearning Markt.
Baumgartner, der sich auf Einladung des Center of Distributed eLearning (CDL) und des Fernstudienzentrums (ZEF) an der Universität aufhält, gehört zu den Verfassern eines viel beachte-ten Buchs zum Thema E-Learning ("E-Learning Praxishandbuch: Auswahl von Lernplattformen - Marktübersicht - Funktionen - Fachbegriffe").
Hinweis für die Kolleginnen und Kollegen der Presse: Prof. Dr. Baum-gartner ist am 2. und 3. April, jeweils zwischen 13.00 und 16.00 Uhr, gern zu einem Interview bereit.
Kontakt über: Barbara Terfehr (CDL),
Tel. 0441/798-4141,
E-Mail: cdl@uni-oldenburg.de
oder Dr. Ulrich Bernath (ZEF),
Tel.: 0441/798-4415,
E-Mail: ulrich.bernath@uni-oldenburg.de
http://www.peter.baumgartner.name/
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Gesellschaft, Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Pädagogik / Bildung, Wirtschaft
regional
Buntes aus der Wissenschaft, Forschungsergebnisse
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).