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28.03.2003 15:35

Deutsches Internetprojekt WAHLTHEMEN.DE gewinnt "Europrix 2002"

Christel Lauterbach Presse, Kommunikation und Marketing
Justus-Liebig-Universität Gießen

    Konzept und redaktionelle Betreuung: Dr. Eike Hebecker vom ZMI der Justus-Liebig-Universität Gießen - Preisverleihung in Cannes

    Der wichtigste europäische Preis für die Entwicklung und Gestaltung Neuer Medien wurde gestern in Cannes, Frankreich, an das deutsche Internetprojekt WAHLTHEMEN.DE verliehen. Die Jury vergab den Preis der Kategorie "Citizens, Democracy and eGovernment: Empowerment and Improvement" an das Wahlkampf-Informationsportal, weil es "über die PR-Mechanismen der Mediendemokratie hinausreicht, indem es sich auf wissenschaftliche Expertise ebenso stützt wie auf die Meinung angesehener Experten und auf die Interaktion der Nutzer". Der Betreiber des Projekts war die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb. Der Präsident der bpb, Thomas Krüger, kommentierte die Preisverleihung: "Die Auszeichnung zeigt, dass die Bundeszentrale für politische Bildung mit der Neuausrichtung und Modernisierung ihres Profils schnell und erfolgreich voran kommt. Wir sehen uns bestärkt in unserem Vorhaben, mit unseren Partnern in den neuen Medien neue Wege der politischen Kommunikation zu suchen und praktisch erfahrbar zu machen."

    Der Preis zeichnet Multimediaprodukte für vorbildlich aufbereiteten Inhalt, innovative Gestaltung und nutzerfreundliche Umsetzung aus. Konzipiert und redaktionell betreut wurde das Projekt vom "Zentrum für Medien und Interaktivität der Universität Gießen" (Dr. Eike Hebecker) und der Internetplattform "politik-digital.de". Die gestalterische und technische Umsetzung der Seite hatte die Agentur "wegewerk medienlabor" aus Berlin übernommen. Der Europrix 2002 wurde als Gesamtanerkennung an alle vier Projektbeteiligten verliehen.

    Unter der Internetadresse www.wahlthemen.de konnten sich interessierte Bürger und Bürgerinnen über die Themen der Bundestagswahl 2002 informieren und waren auf neuartige Art und Weise zum Mitmachen aufgefordert. In den drei Monaten vor der Bundestagswahl zählte die Internetseite rund 1,3 Million Page Views. Auf der Internetseite waren Experten, Expertinnen, Bürgerinnen und Bürger eingeladen, zu ausgewählten Themen des Wahlkampfes Stellung zu nehmen. Downloads der TV-Wahlkampfspots und Live-Chat-Streitgespräche zwischen bekannten Politikern und Politikerinnen gehörten ebenso zum Angebot wie Hintergrundinformationen und ein neuartiges Diskussionsforum.

    Für weitere Informationen stehen Ihnen die Preisträger gerne zur Verfügung.

    Bundeszentrale für politische Bildung
    Thorsten Schilling
    Tel.: 01888/515-543
    www.bpb.de

    Zentrum für Medien und Interaktivität
    Justus-Liebig-Universität Gießen
    Dr. Eike Hebecker
    0641/99-16353
    www.zmi.uni-giessen.de

    politik-digital.de
    pol-di.net e.V.
    Christoph Dowe
    030/240836-80
    www.politik-digital.de

    wegewerk
    Medienlabor
    Juri Maier
    030/240836-68
    www.wegewerk.de


    Weitere Informationen:

    http://www.wahlthemen.de
    http://www.politik-digital.de/politikdigital/newsletter


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Informationstechnik, Politik, Recht
    überregional
    Personalia, Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

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