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Wissenschaft
Sozialgeographische Grundlagen einer Sozialpädagogik des Jugendalters: Die biographischen Bewältigungsaufgaben und sozialräumlichen Herausforderungen von Heranwachsenden in den Städten drohen in der Unsichtbarkeit zu versinken. Deshalb ist ein Perspektivenwechsel in der Pädagogik des Kinder- und Jugendraums notwendig!
Ausgangspunkt des Buches bilden die derzeitigen Diskussionen um Sozialraumorientierung und "Soziale Stadt(entwicklung)" in der Sozialpädagogik und Sozialarbeit. Mit den "unsichtbaren Bewältigungskarten" von Jugendlichen wird eine erste systematische Erklärung zum Verhältnis von Jugend, Stadt und Raum angesichts gesellschaftlicher Spaltungstendenzen vorgelegt. Im interdisziplinären Ansatz der "unsichtbaren Bewältigungskarten" wird die sozialgeographische Handlungsperspektive integriert, die aktuelle Debatte um städtische sozialräumliche Spaltungsprozesse aufgegriffen und daraus eine sozialpolitische Perspektive entwickelt. Auf der Suche nach Orientierung, Zugehörigkeit und sozialer, für das Selbstkonzept wirksamer Anerkennung, "schreiben" Jugendliche Landkarten in der Stadt, die Bewältigungskarten, indem sie sich ihre Umwelt aneignen und jugendspezifische Sozialräume konstituieren. Über diese Bewältigungskarten kann ihre sozialräumliche Wirklichkeit beschrieben werden.
Reutlinger, Christian
Jugend, Stadt und Raum.
Sozialgeographische Grundlagen einer Sozialpädagogik des Jugendalters.
Opladen: Leske + Budrich 2003
272 S. EUR 24,90
ISBN: 3-8100-3832-6
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Alleinvertrieb: Verlag leske + budrich, Postfach 300551, 51334 Leverkusen, Tel.: 02171-4907-0, Fax: 02171-4907-11;
E-Mail: lesbudpubl@aol.com; www.leske-budrich.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Gesellschaft, Pädagogik / Bildung, Politik, Psychologie, Recht
überregional
Forschungsergebnisse, Wissenschaftliche Publikationen
Deutsch
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