idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
02.04.2003 16:34

Hochschule und Wirtschaft

Dagmar Thomsen M.A. Kommunikation und Marketing
Fachhochschule Hannover

    Neuer Förderpreis der Firma Ferchau wurde für Ingenieurstudierende der Fachhochschule Hannover (FHH) ausgelobt

    Die Fachbereiche Elektro- und Informationstechnik sowie Maschinenbau der Fachhochschule Hannover (FHH) haben in einer Feierstunde mit mehr als 150 Teilnehmern traditionell die Absolventinnen und Absolventen des letzten Semesters verabschiedet. Als Höhepunkt der Veranstaltung hat die Firma Ferchau - Ingenieurdienstleistungen einen neu ausgelobten Förderpreis für die besten Studierenden verliehen.

    Den mit 750 Euro dotierten ersten Preis erhielt Dipl.-Ing. (FH) Markus Pichler aus dem Fachbereich Maschinenbau der Hochschule. 500 Euro gingen als zweiter Preis an Dipl.-Ing. (FH) Timo Schwabe aus dem Fachbereich Elektro- und Informationstechnik. Dipl.-Ing. (FH) Ulrich Hoseas ist ebenfalls Absolvent des Fachbereichs Elektro- und Informationstechnik und bekam als drittbester Absolvent 250 Euro verliehen.

    Fachhochschulabsolventen haben auf dem Arbeitsmarkt gute Chancen. Die deutsche Industrie braucht hervorragend ausgebildete Ingenieurinnen und Ingenieure. Auch die als traditionell geltenden Arbeitsfelder eines Ingenieurs - wie die Energietechnik - sind heutzutage ohne den Einsatz moderner Methoden nicht denkbar.

    Deshalb werden die Studiengänge an der FHH inhaltlich ständig aktualisiert. Diese moderne Ausbildung führt dazu, dass Absolventinnen und Absolventen der Elektro- und Informationstechnik und des Maschinenbaus an der Fachhochschule Hannover auch zukünftig gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben werden.

    Nähere Informationen zum Ingenieurstudium an der Fachhochschule Hannover sind im Internet unter http://www.fh-hannover.de/etech/ und http://www.fh-hannover.de/mbau/ abrufbar.

    Hinweis an die Redaktionen:

    Für nähere Informationen zum neuen Förderpreis steht Ihnen Prof. Dr.-Ing. Dieter Stolle als Dekan des Fachbereichs Elektro- und Informationstechnik unter Telefon 0511/9296-1200 gerne zur Verfügung.


    Weitere Informationen:

    http://www.fh-hannover.de/etech/
    http://www.fh-hannover.de/mbau/


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Elektrotechnik, Energie, Maschinenbau
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).