idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
28.11.2014 08:14

Akademische Grade werden in historischer Aula der Universität Greifswald verliehen

Jan Meßerschmidt Presse- und Informationsstelle
Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald

    Die Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald verleiht am 27. November 2014 wieder akademische Grade. Während des Festaktes wird die Ehrenmedaille der Universität an Dr. Ekkehard Lohmann verliehen. Seit dem Sommer wurden fünf Habilitationen und 122 Promotionen erfolgreich abgeschlossen. Den Festvortrag hält Professor Dr. Gerd Althoff, Emeritus der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Er spricht zum Thema „Rituale des Mittelalters in der modernen Universität“. Der Festakt beginnt um 11:00 Uhr. Die Medien sind herzlich eingeladen.

    Die Universitätsmedizin Greifswald übergibt während des Festaktes die Habilitationsurkunden an Dr. rer. med. Neeltje Jannetje van den Berg sowie an Dr. med. Maciej Piotr Patrzyk und Dr. med. Michael Kirsch. An der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät haben sich Dr. rer. nat. Georg Hager und Dr. rer. nat. Florian Jansen habilitiert.

    Die Universität Greifswald nutzt den festlichen Rahmen der Verleihung der akademischen Grade, um Dr. Ekkehard Lohmann für seine Verdienste um die Universität zu ehren. Er hat mit Engagement und Beharrlichkeit den letzten Willen der 1991 verstorbenen Agnes Lohmann umgesetzt, Wissenschaft und Forschung an unserer Universität zu fördern, und zu dessen Verwirklichung die Agnes-Lohmann-Stiftung gegründet, deren Vorsitz er bis Anfang dieses Jahres innehatte. Darüber hinaus hatte Dr. Lohmann der Universität bereits vor Gründung der Stiftung großzügige Spenden zukommen lassen.

    Die Agnes-Lohmann-Stiftung unterstützt die Universitätsbibliothek Greifswald seit ihrer Gründung mit einem jährlichen Betrag von 30.000 Euro, der vor allem für Digitalisierungsmaßnahmen eingesetzt wird. So konnte beispielsweise 2010 ein Scan-Roboter angeschafft werden, mit dem eine Vielzahl von Büchern für digitale Semesterapparate gescannt werden konnte. Seit 2011 unterstützt die Stiftung die Universitätsbibliothek zudem bei der Errichtung des Landesportals „Digitale Bibliothek Mecklenburg-Vorpommern“. Mit dieser Entwicklung wurde die Universitätsbibliothek bundesweit zum Vorreiter bei der Vernetzung digitalisierter Objekte aus Archiven, Museen, Bibliotheken und wissenschaftlichen Sammlungen. In diesem Jahr finanziert die Agnes-Lohmann-Stiftung die Digitalisierung von 140.000 Zeitungsseiten.

    Verleihung akademischer Grade
    Freitag, 28.11.2014, 11:00 Uhr
    Aula der Universität Greifswald
    Domstraße 11, Eingang 2, 17489 Greifswald

    Ansprechpartner an der Universität Greifswald
    Presse- und Informationsstelle
    Domstraße 11, 17489 Greifswald
    Telefon 03834 86-1150
    Mobil 0170 5669683
    pressestelle@uni-greifswald.de
    http://www.uni-greifswald.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Studierende, Wissenschaftler
    fachunabhängig
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).