idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
04.04.2003 16:06

Verein fördert Logistikstudenten: Durch Eigeninitiative noch mehr lernen

Ole Lünnemann Referat Hochschulkommunikation
Universität Dortmund

    "Studentenleben" - da geht locker die Post ab, so ein gängiges Vorurteil. Die Studentinnen und Studenten des Fachs Logistik an der Universität Dortmund zeigen, dass viele Studierende sogar in der Freizeit ihr Studienziel im Auge haben. Neben den Vorlesungen, Übungen, Seminaren und Projekten an der Uni wollen sie in zusätzlichen Kursen und Workshops praxisbezogene Kompetenzen erlangen und vertiefen. Eigens dazu wurde von Angehörigen des Studienganges ein Verein gegründet, in dem sie sich gemeinsam mit Professoren, Ehemaligen und Unternehmern der Logistikbranche engagieren.

    Der "Verein zur Förderung studentischer Initiativen im Diplomstudiengang Logistik an der Universität Dortmund", kurz "si-Log e.V." hat nun bei seiner ersten Hauptversammlung seine Arbeit konkretisiert und Bedarfe ermittelt.

    Noch mehr Einblicke in die logistische Praxis und Trainingskurse zu beruflich verwertbaren Fähigkeiten und Fertigkeiten - von Wirtschaftsenglisch bis zu den sogenannten "soft skills" - stehen dabei auf der Wunschliste ganz oben. Auch Themengebiete wie die anhaltende Kommunikation mit Absolventen, Möglichkeiten zum fachlichen Erfahrungsaustausch und die Unterstützung von Fachschaftsprojekten wurden angesprochen.

    Der Vorsitzende Dr.-Ing. Dirk Jodin, Studienberater des Diplomstudienganges Logistik, gab einen Überblick über die Entwicklung des Vereins. Der Vorstand wurde entlastete; ihn gehören ferner der Student Heiko Flender sowie als Schatzmeister Prof. Dr.-Ing. Uwe Clausen an. In seiner Funktion als Dekan der Fakultät Maschinenbau berichtete dieser auch aus der Fakultät.

    Jan Fastenrath, erster Absolventen des 1998 gestarteten Diplomstudiengangs Logistik, berichtete über seine Erfahrungen, die er mit seinen Qualifikationen bei Bewerbungen und im Berufsleben machte. Nach seinem Studium hatte er das Trainee-Programm bei der Volkswagen AG und einige Stationen in in- und ausländischen Unternehmensteilen durchlaufen.

    Weitere Informationen zum Verein und zum Diplomstudiengang Logistik: Im Internet unter http://www.si-log.de oder per Telefon 0231 / 755-2099.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Maschinenbau, Verkehr / Transport
    regional
    Organisatorisches, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).