idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
09.12.2014 16:58

Die ersten Augsburger WING-Absolventinnen und -Absolventen

Klaus P. Prem Presse - Öffentlichkeitsarbeit - Information
Universität Augsburg

    Die ersten Absolventinnen und Absolventen des 2011 an der Universität Augsburg eingeführten B. Sc.-Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen haben kürzlich ihre Abschlusszeugnisse erhalten. Die Mehrzahl von ihnen steigt in den jetzt startenden WING-Master ein.

    Augsburg/MW/MH –Die Universität Augsburg kann den ersten Absolventinnen und Absolventen des interdisziplinären Bachelorstudiengangs „Wirtschaftsingenieurwesen“ (WING), der im Wintersemester 2011/12 ins Leben gerufen wurde, zum erfolgreichen Abschluss beglückwünschen. Prof. Dr. Siegfried Horn und Prof. Dr. Andreas Rathgeber haben den ersten vier Studierenden, die ihre Zeugnisse erhalten haben, persönlich gratuliert. Diese haben sich bereits in den im jetzigen Wintersemester startenden Masterstudiengang eingeschrieben.

    Der Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen mit seiner deutschlandweit einzigartigen Kombination aus Materialwissenschaften, Ressourcenstrategie und Betriebswirtschaftslehre bringt nun die allerersten Absolventen hervor. Im Jahr 2011 hatten sich knapp 120 Studierende in diesem zukunftsträchtigen Studiengang eingeschrieben. „Knapp 60 WING-Studierende haben ihr Studium nun erfolgreich abgeschlossen, die restlichen folgen ein Semester später, da sie die Möglichkeit, ein längeres Praktikum oder Auslandsstudium einzuschieben, genutzt haben“, berichtet der geschäftsführende Direktor des Instituts für Materials Resource Management Prof. Dr. Siegfried Horn.

    Bianca Wiese, Marc Schukraft, Steffen Kiemel und Mario Schafnitzel sind die ersten vier WING-Studierenden, die ihr Abschlusszeugnis erhalten haben. Hier haben es sich Prof. Dr. Horn und der Studiengangsleiter Prof. Dr. Rathgeber nicht nehmen lassen, persönlich zu gratulieren und bei einem kleinen Sektempfang ihnen ihre Zeugnisse zu überreichen.

    "Ressourcenstrategie und Ressourcenmanagement, Leichtbau durch Faserverbundwerkstoffe und die Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft, Naturwissenschaften und Technik. Das sind alles Themen, die auch in der Industrie eine immer größere Rolle spielen werden“, berichtet Mario Schafnitzel von seinen Erfahrungen im WING Studium. Auch wenn er mit seinem Bachelorstudium seinen ersten berufsqualifizierenden Abschluss in der Tasche hat, geht für den frisch gebackenen „Bachelor of Science“ der Weg in Augsburg noch weiter. "Besonders gefallen hat mir der hier durch das Fraunhofer-Institut und das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt gegebene Praxisbezug. Das war auch einer der Gründe dafür, dass ich meinen Master auch in Augsburg mache."

    Der Zuspruch seitens der Studierenden zeigt sich in der Akzeptanz der Bachelorabsolventen für den zum Wintersemester 2014/2015 neu gestalteten Masterstudiengang WING, der konzeptionell und inhaltlich auf dem Bachelorstudiengang aufbaut. Knapp 40 Studierende aus dem Augsburger Bachelorstudiengang haben sich wie Mario Schafnitzel und auch die anderen drei Absolventen der ersten Stunde für den Masterstudiengang eingeschrieben. „Die hohe Übergangsquote von Augsburger WING-Bachelorstudierenden in den Master zeigt uns, dass das Konzept unseres Studiengangs von den Studierenden angenommen wird. Das stellt uns sehr zufrieden und ist eine Bestätigung unserer Bemühungen“, so Prof. Dr. Andreas Rathgeber am Rande des kleinen Empfangs für die ersten vier WING-Absolventen.

    Horn und Rathgeber zeigen sich zufrieden angesichts der Entwicklung des Studiengangs, die mit den ersten Absolventen nun erste zählbare Ergebnisse zeigt. Den zum Start des Studiengangs ausgegebenen Anspruch, Führungskräfte auszubilden, die ihre interdisziplinären Kompetenzen an der Schnittstelle von Materialwissenschaften, Ressourcenstrategie und Betriebswirtschaftslehre für einen schonenden, verantwortungsvollen aber ebenso international wettbewerbsfähigen Umgang mit knappen Ressourcen einsetzen, wird man damit gerecht. Der Zuspruch für den Bachelorstudiengang ist dabei weiterhin groß. Das zeigt sich in den konstant hohen Bewerberzahlen für den Bachelorstudiengang von über 1000 Bewerbern pro Wintersemester.

    Für den Masterstudiengang WING sei an dieser Stelle auch auf die zum 15. Dezember 2014 auslaufende Bewerbungsfrist für das Sommersemester 2015 hingewiesen.
    _____________________________________

    Ansprechpartner:
    Prof. Dr. Andreas Rathgeber
    Institut für Materials Resource Management
    Universität Augsburg
    Universitätsstr. 2
    86135 Augsburg
    Telefon 0821/598 - 3040
    andreas.rathgeber@mrm.uni-augsburg.de


    Weitere Informationen:

    http://www.wing-studieren.de


    Bilder

    Die Professoren Horn (links) und Rathgeber (rechts) gratulierten Marc Schukraft, Bianca Wiese, Mario Schafnitzel und Steffen Kiefer persönlich.
    Die Professoren Horn (links) und Rathgeber (rechts) gratulierten Marc Schukraft, Bianca Wiese, Mario ...
    Foto: Universität Augsburg
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Energie, Umwelt / Ökologie, Werkstoffwissenschaften, Wirtschaft
    überregional
    Organisatorisches, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).