idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die SRH Hochschule für Logistik und Wirtschaft bietet schon seit einiger Zeit alle Studiengänge in allen Studienvarianten auch zum Sommersemester an. Jetzt möchte die Hochschule - nach einem Rekordzulauf an BWL-Studierenden zum Wintersemester 2014/15 - den Start insbesondere in das BWL-Studium (B.Sc.) für das kommende Sommersemester 2015 noch stärker forcieren und damit ihren Studienstartern mit der Immatrikulation eine noch größere Flexibilität bezüglich der Einhaltung der Regelstudienzeit bieten.
Hintergrund der neuen Kampagne ist neben der stark steigenden Anzahl an Erstsemestern auch die deutliche Etablierung des BWL-Studiengangs. Die ersten Absolventen beenden erfolgreich ihr Studium und die neu eingestellten Professoren sollen das Angebot im Management-Bereich jetzt noch stärker lancieren.
„Wir stellen fest, dass eine Reihe von Abiturienten oder auch Fachabiturienten nicht direkt nach dem Schulabschluss ihr Studium aufnehmen wollen, sondern zunächst ein halbes oder dreiviertel Jahr die Zeit zur Orientierung im Zuge eines Auslandsaufenthaltes, eines Praktikums, etc. nutzen wollen“, so Geschäftsführer Steffen Bruckner. Es sei eine langfristige Aktion, die jungen Leuten die Chance bieten soll, direkt einzusteigen, also schon zum Sommersemester. Dies könne einen früheren Abschluss, einen früheren Karrierestart oder den früheren Einstieg ins Masterstudium bedeuten. Der Dekan des Fachbereiches Management und die Hochschulleitung möchten damit noch bedarfsorientierter auf die Anforderungen des Hochschulmarktes eingehen. „Ich bin überzeugt, dass wir damit in Hamm einen weiteren wichtigen Meilenstein im Ausbau des Studienangebotes setzen“, so der Geschäftsführer. Er betonte noch einmal, dass alle Studiengänge flexibel zum Sommer starten. Der BWL-Studiengang wachse jedoch erfreulicherweise deutlich stärker, als erwartet. Um die Attraktivität des BWL-Studiengangs sowohl für Studierende anderer Hochschulen als auch für die eigenen Absolventen zu steigern, wird die Hochschule zum Wintersemester 2015 zusätzlich ein BWL-Masterprogramm aufbauend auf dem BWL-Bachelor starten.
Beratungen erfolgen auch persönlich durch den BWL-Dekan - SRH
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Lehrer/Schüler
Wirtschaft
regional
Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).