idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Am Samstag, den 06.12.2014, verabschiedete die Hochschule ihre Absolventinnen und Absolventen des abgelaufenen akademischen Jahres. Aufgrund der hohen Anzahl an Absolventen und eingeladener Gäste fanden die Feierlichkeiten der 7. Akademischen Abschlussfeier diesmal im weihnachtlich geschmückten Festsaal und nicht - wie in den Jahren zuvor - in der Werkstatthalle des Maximilianparks Hamm statt. Insgesamt konnte die Hochschule in diesem Jahr 95 Absolventen ihre Graduierungsurkunden übergeben. 77 Bachelor und 18 Masterabsolventen wurden mit einer kurzen Laudatio durch die betreuenden Dozenten verabschiedet.
Die SRH-Hochschulleitung, Hamms 1. Bürgermeisterin Ulrike Wäsche, der Vorsitzenden der Akademischen Gesellschaft Hamm Markus Kreuz und die stellvertretenden ERANUS-Vorsitzende und stellvertretenden Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderung Dr. Britta Obszerninks begrüßten und beglückwünschten die stolzen Graduierten zu ihrem erfolgreichen Abschluss. „Erneut konnten wir die Anzahl an Absolventen steigern und haben in diesem Jahr fast die 100er Marke geknackt. Das Notenniveau ist wie schon in den vergangenen Jahren konstant hoch“, so der Geschäftsführer der Hochschule, Steffen Bruckner, schon im Vorfeld der Feier. „Besonders freut mich die beachtliche Zahl der Masterabsolventen, die schon ihren Bachelorabschluss bei uns gemacht haben“, fügte Bruckner hinzu. Generell strebe die Hochschule u.a. einen Ausbau des Masterprogramms an. Auch die Neueinschreibungen in dem Bereich seien deutlich angestiegen.
Einige Zahlen zur Graduierungsfeier: Zehnmal wurde das Prädikat „sehr gut“ vergeben, 38 Mal die Note 1,x. 23 Absolventen haben eine 1,0 in ihrer Bachelor- bzw. Masterthesis erhalten, 26 Studierende haben das Fernstudium erfolgreich beendet. 82 Männer und 13 Frauen haben in diesem Jahr das Studium abgeschlossen, 15 Absolventen kommen aus Hamm.
Nach der Ehrung der Absolventen durch die betreuenden Professoren, zeichnete der Rektor, Prof. Dr. Opitz, die besten Absolventen aus. Bester des Jahrgangs ist Energieabsolvent Christoph Roling (Wirtschaftsingenieurwesen Energiewirtschaft), der mit einer Note von 1,2 ein fast perfektes Bachelorstudium abgeschlossen hat. Zudem konnte Prof. Opitz die ersten Graduierten des Studiengangs BWL verabschieden.
Im Rahmen der Feier stellte der Rektor die drei neu eingestellten Professoren Prof. Dr. Krieg, Prof. Dr. Dahlhoff und Prof. Dr. Wintermeyer offiziell vor. Des Weiteren verabschiedete er die beiden Professoren Prof. Dr. Weigelt und Prof. Dr. Winzen, die den ausgelaufenen Dentalstudiengang viele Jahre lang aufgebaut und erfolgreich betreut haben. „Die beiden haben tolle Arbeit geleistet. Wir sind stolz darauf, dass die beiden zur SRH-Familie gehört haben und hoffen, dass wir noch lange in engem Kontakt bleiben werden. Wir danken den beiden sehr für Ihr langjähriges Engagement an unserer Hochschule und wünschen alles Gute und viel Erfolg für ihre Zukunft“, sagte Opitz.
Abschließend galt der Dank der Hochschulleitung der Organisatorin des gelungenen Abends, Andrea Lentrup, Assistentin der Geschäftsführung, für die hervorragende Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung.
Die stolzen Absolventen und Absolventinnen - Foto: Borgmann
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende
Energie, Verkehr / Transport, Wirtschaft
überregional
Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).