idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
09.04.2003 09:18

Regionale Kooperation für Ausbildungsplätze in den neuen Ländern:

Dr. Ilona Zeuch-Wiese Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)

    BIBB schreibt Wettbewerb für Good-Practice-Beispiele aus

    Erfolgreiche Projekte und gute Ideen zur Erhöhung des betrieblichen Ausbildungsplatzangebots in den neuen Bundesländern müssen unterstützt und öffentlich bekannt gemacht werden! Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) schreibt daher in diesem Jahr bereits zum vierten Mal den Wettbewerb für Good-Practice-Beispiele in den neuen Bundesländern aus, um innovative und beispielhafte Aktivitäten für lokale und regionale Kooperationen zu ermitteln und auszuzeichnen, die der Sicherung und Ausweitung des betrieblichen Ausbildungsplatzangebotes dienen. Ihre öffentliche Präsentation soll verdeutlichen, wie durch die Zusammenarbeit vieler Beteiligter vorhandene und neue Ausbildungspotentiale erschlossen, erfolgreich umgesetzt und so die regionale Lehrstellensituation verbessert werden kann.

    Der Wettbewerb ist ein wesentlicher Bestandteil des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten BIBB-Vorhabens "Regionalberatung zur Sicherung und Weiterentwicklung des Ausbildungsplatzangebotes in den neuen Ländern" (Regio-Kompetenz-Ausbildung). Ziel des Vorhabens ist, die Entwicklung und Stabilisierung lokaler und regionaler Netzwerke zur Erhöhung des betrieblichen Ausbildungsplatzangebots zu initiieren, zu fördern und zu begleiten. Zugleich soll damit die Verbindung von Qualifizierungsmaßnahmen und regionaler Wirtschaftsentwicklung verbessert werden.

    Zur Beteiligung am Wettbewerb sind aufgerufen

    Initiativen und Modelle im Bereich

    der IT-Berufe, insbesondere für Mädchen und junge Frauen

    der neuen Ausbildungsberufe

    der Freizeitwirtschaft und der Dienstleistungsberufe

    des Berufe-Marketing bei der Einführung neuer Ausbildungsberufe

    der grenzüberschreitenden Kooperationen mit Polen und Tschechien in der beruflichen Aus- und Weiterbildung

    sowie Maßnahmen

    zur Förderung der Berufsinformation, Berufsfrühorientierung und Berufsvorbereitung, insbesondere zur Verringerung der hohen Abbrecherquoten in der beruflichen Bildung

    die auf eine stärkere Fachkräftegewinnung und -sicherung abzielen und damit die Voraussetzung für eine längerfristige betriebliche bzw. regionale Standortsicherung schaffen

    lokaler und regionaler Zusammenarbeit zwischen Unternehmen, Einrichtungen der regionalen Wirtschafts- und Gewerbeförderung, Bildungsdienstleistern, Wirtschaftsvereinigungen und Kammern als Beispiele für Institutionen übergreifende Kooperationen.

    An dem Wettbewerb können sich alle natürlichen und juristischen Personen in den neuen Ländern beteiligen, die Aktivitäten im Rahmen der genannten Ziele planen, umsetzen oder bereits realisiert haben. Über die Preisvergabe entscheidet eine vom Bundesinstitut für Berufsbildung berufene unabhängige Jury.

    Wie schon im vorangegangenen Jahr, können für die Teilnahme am Wettbewerb Beiträge in zwei Kategorien eingereicht werden:

    Kategorie 1
    7 Prämien zu je 5.000 Euro

    In der Praxis erfolgreich erprobte Projekte, die sich als wirksam zur Schaffung neuer betrieblicher Ausbildungsplätze erwiesen haben; Projekte, die bereits entwickelt sind, sich aber noch in der Umsetzungsphase befinden.

    Kategorie 2
    3 Prämien zu je 25.000 Euro

    Neue, noch nicht realisierte Projektideen und Konzepte mit hoher Praxisrelevanz und guten Transfermöglichkeiten.

    Einsendeschluss ist der 1. Juli 2003

    Ausschreibungstext und -bedingungen sind erhältlich beim Bundesinstitut für Berufsbildung, AB 3.2, Stichwort "Wettbewerb neue Ausbildungsplätze", Friedrich-Ebert-Allee 38, 53113 Bonn, Fax: 0228/107-2884 und abrufbar über unten stehenden Link.

    Die im Rahmen der Wettbewerbe 2000, 2001 und 2002 eingereichten Beiträge sind veröffentlicht in der Reihe "Regionale Kooperation für Ausbildungsplätze- Good-Practice in den neuen Bundesländern", hrsg. vom Bundesinstitut für Berufsbildung. Die Veröffentlichungen sind zum Preis von je Euro 14,80,- zu beziehen beim W.
    Bertelsmann Verlag GmbH & Co. KG, Postfach 10 06 33, 33506 Bielefeld, Tel. 0521/911 01-11,
    Fax: 0521/911 01-19, E-mail: service@wbv.de

    Auf eine Pressemitteilung der Nationalen Agentur beim BIBB wird über unten stehenden Link hingewiesen.


    Weitere Informationen:

    http://www.regiokom.de
    http://www.na-bibb.de/pressemitteilungen.htm


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Pädagogik / Bildung, Wirtschaft
    überregional
    Forschungsprojekte, Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).