idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
12.12.2014 12:28

Der HIT im Januar: Hochschulinformationstage

Charlotte Brückner-Ihl Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Justus-Liebig-Universität Gießen

    Einblicke in Studium und Fächerangebot von Universität Gießen und Technischer Hochschule Mittelhessen für Studieninteressierte – Online-Anmeldung bis zum 13. Januar 2015

    Hochschule erleben, Studiengänge kennenlernen: Die Hochschulinformationstage (HIT) der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) und der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) bieten am 28. und 29. Januar 2015 wieder Gelegenheit dazu. Die beiden Hochschulen ermöglichen Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 11, 12 und 13 sowie anderen Studieninteressierten einen Einblick in ihr vielfältiges grundständiges Studienangebot. Dieses erstreckt sich von den Natur-, Ingenieur- und Lebenswissenschaften über die sozial-, rechts- und wirtschaftswissenschaftlichen sowie die geistes- und kulturwissenschaftlichen Fächer bis hin zu Lehramts- und dualen Studiengängen.

    Die Studieninteressierten können an zwei Tagen je ein Studienfach besuchen: Sie hören dort Vorträge zu Studienaufbau und -inhalten und können mit Hochschullehrinnen und -lehrern sowie Studierenden über das Studium und seine Anforderungen sprechen. Zudem können sie an einem Seminar oder einer Vorlesung teilnehmen, einen Versuch im Labor beobachten, Institute besichtigen und aktuelle Forschungsprojekte kennenlernen. In den zentralen Veranstaltungen informieren die Hochschulen zu den Bewerbungs- und Zulassungsverfahren, zur Studienfinanzierung, zum Auslandsstudium und zum Studium mit Beeinträchtigung.

    Die Hochschulinformationstage sind für Studieninteressierte eine gute Gelegenheit, die Gießener Universität und die THM mit ihren Standorten in Gießen, Friedberg und Wetzlar persönlich kennenzulernen und sich eine genauere Vorstellung über Anforderungen und Inhalte ihrer Wunschstudiengänge zu machen.

    Wer die Hochschulinformationstage besuchen möchte, muss sich bis zum 13. Januar 2015 online anmelden.

    Termin
    Hochschulinformationstage der JLU und der THM:
    Mittwoch, 28. Januar 2015, und Donnerstag, 29. Januar 2015

    Kontakt
    Justus-Liebig-Universität Gießen:
    Belinda Ermler
    Zentrale Studienberatung – Informations- und Veranstaltungsmanagement
    Goethestraße 58, 35390 Gießen
    Telefon: 0641 99-16230
    E-Mail: belinda.ermler@admin.uni-giessen.de

    Technische Hochschule Mittelhessen:
    Lena Bamberger
    Zentrale Studienberatung
    - Projektmanagement für Veranstaltungen zur Studienorientierung -
    Wilhelm-Leuschner-Straße 13, 61169 Friedberg
    Telefon: 06031 604-7555
    E-Mail: lena.bamberger@verw.thm.de

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die 1607 gegründete Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) ist eine traditionsreiche Forschungsuniversität, die rund 28.000 Studierende anzieht. Neben einem breiten Lehrangebot – von den klassischen Naturwissenschaften über Rechts- und Wirtschaftswissenschaften, Gesellschafts- und Erziehungswissenschaften bis hin zu Sprach- und Kulturwissenschaf¬ten – bietet sie ein lebenswissenschaftliches Fächerspektrum, das nicht nur in Hessen einmalig ist: Human- und Veteri-närmedizin, Agrar-, Umwelt- und Ernährungswissenschaften sowie Lebensmittelchemie. Unter den großen Persönlich-keiten, die an der JLU geforscht und gelehrt haben, befindet sich eine Reihe von Nobelpreisträgern, unter anderem Wilhelm Conrad Röntgen (Nobelpreis für Physik 1901) und Wangari Maathai (Friedensnobelpreis 2004). Seit 2006 wird die JLU sowohl in der ersten als auch in der zweiten Förderlinie der Exzellenzinitiative gefördert (Excellence Cluster Cardio-Pulmonary System – ECCPS; International Graduate Centre for the Study of Culture – GCSC).


    Weitere Informationen:

    http://www.uni-giessen.de/studium/hit
    http://www.thm.de/hit


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler
    fachunabhängig
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).