idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
10.04.2003 09:32

Aufruf zum Girls'Day

Dr. Rudi Wendorf Hochschulkommunikation
Fachhochschule Stralsund

    Aufruf zum GirlsŽDay - Mädchen-Zukunftstag am 08. Mai 2003

    Was passiert am GirlsŽDay?
    Der GirlsŽDay - Mädchen-Zukunftstag geht in die dritte Runde. Am 8. Mai 2003 öffnen Werkstätten, Büros, Labore und Redaktionsräume wieder ihre Türen für Schülerinnen der Klassen 5 bis 13. Anhand von praktischen Beispielen wird den Mädchen gezeigt, wie interessant und spannend diese Arbeit sein kann. Eine hervorragende Gelegenheit für Mädchen, Einblick in die Praxis verschiedenster Bereiche der Arbeitswelt zu gewinnen und Kontakte herzustellen. Durch persönliche Gespräche mit Beschäftigten können die Mädchen ihren Erfahrungs- und Orientierungshorizont erweitern. Ziel des GirlsŽDay ist, Kontakte herzustellen, die für die berufliche Zukunft der Mädchen hilfreich sein können. Auch geht es darum, die Öffentlichkeit und Wirtschaft auf die Stärken der Mädchen aufmerksam zu machen, um einer gut ausgebildeten Generation junger Frauen weitreichende Zukunftsperspektiven zu eröffnen. Unternehmen, die erfolgreich spezielle "Mädchen-Tage" realisierten, verzeichnen einen steigenden Anteil junger Frauen in technischen und techniknahen Berufen.

    Ein breites Bündnis von Frauen aus Stralsund und Umgebung bereitet diesen Tag vor. So sind neben dem Kompetenzzentrum "Frauen für Naturwissenschaft und Technik" an der Fachhochschule Stralsund und der Universität Greifswald auch die Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten der Hansestädte Stralsund und Greifswald, der Landkreise Rügen und Nordvorpommern, der Frauenpolitische Runde Tisch Stralsund, IG Metall Nord, Produktionsschulen Zarrendorf, die Firma Siemens aus Greifswald u.a. mehr mit von der Partie. Teilnehmende Unternehmen aus Stralsund sind u.a.: Marinetechnikschule Parow, BFA Stralsund, Fachhochschule Stralsund, IG Metall, Stralsunder Entsorgungs GmbH, Volkswerft Stralsund GmbH, Amt für öffentl. Sicherheit, Gesundheit und Umweltabteilung (Feuerwehr, Rettungsdienst, Katastrophen- und Zivilschutz Stralsund).

    An diesem Tag teilzunehmen, ist ganz einfach und macht Spaß! Unter www.girlsdaymv.uni-rostock.de kann man auf seinen Heimatort klicken und sehen, welche Firmen, Hochschulen und Einrichtungen in der Stadt am GirlsŽDay 2003 teilnehmen.

    Die Mädchen, die am GirlsŽDay teilnehmen möchten, sollten sich auf der Webseite www.girlsdaymv.uni-rostock.de einen "Freistellungsantrag" und einen "Nachweis für die Schule" herunterladen. Damit können sie dann für diesen Tag von der Schule freigestellt werden. Aber zuerst müssen die Formulare ausgefüllt und von den Eltern unterschrieben in der Schule abgeben werden.

    Sollten noch Fragen sein, stehen die Mitarbeiterinnen des Kompetenzzentrums "Frauen für Naturwissenschaft und Technik" der Hochschulen Mecklenburg-Vorpommerns an den jeweiligen Standorten zur Verfügung. In Stralsund erhält man nähere Auskünfte unter:
    Koordinierungsstelle Fachhochschule Stralsund
    Zur Schwedenschanze 15, 18435 Stralsund
    Eva-Maria Mertens, eva-maria.mertens@fh-stralsund.de, Tel.: 03831/456 789
    Viola Strassner, viola.strassner@fh-stralsund.de, Tel.: 03831/456 924

    Dr. Wendorf


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).