idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
11.04.2003 16:04

Landesrektorenkonferenz nimmt Beratungen über Hochschulvertrag auf

Susanne Pröpsting Pressestelle
Musikhochschule Lübeck

    Die Landesrektorenkonferenz (LRK) ist heute (11.4.03) zu ihrer ersten Beratung über die Empfehlungen der Expertenkommission unter Leitung von Prof. Erichsen zusammengekommen. Die Rektorate sehen die Verpflichtung, die vorgenommenen Strukturempfehlungen sorgfältig und unvoreingenommen hinsichtlich ihrer Tragfähigkeit, ihrer Umsetzbarkeit und ihrer inhaltlichen und ökonomischen Stimmigkeit zu prüfen.

    Die LRK äußert sich nicht zu standort- und hochschulbezogenen Empfehlungen, die in den Hochschulen diskutiert und letztendlich durch das Landesparlament verabschiedet werden müssen. Die LRK ist sich ihrer Verantwortung bewusst und hat aus diesem Grund zügig die Beratung über einen Vertrag zwischen Hochschulen und Land aufgenommen.

    Ausgangspunkt der LRK bei der Einsetzung der Kommission war insbesondere die Erfordernis, die Planbarkeit der Hochschulentwicklung wieder herzustellen und die Unterfinanzierung der Hochschulen auszugleichen. Der Kommissionsbericht gibt hierfür zwei zentrale Empfehlungen, die in den Hochschulvertrag aufgenommen werden müssen:

    - preis- und tarifbedingte Kostensteigerung müssen über fünf Jahre den Hochschulen in voller Höhe erstattet werden,
    - die durch die Strukturveränderungen freigesetzten Finanzmittel müssen im Hochschulsystem verbleiben und zur Linderung der Unterfinanzierung der Hochschulen verwendet werden.

    Die LRK bleibt besorgt, ob die angedachten Maßnahmen für die Konsolidierung des Hochschulsystems in Schleswig-Holstein ausreichen werden und hofft auf konstruktive Beratungen mit dem Land.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Studium und Lehre, Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).