idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Der erste Massive Open Online Course der Universität Rostock startet
Bioenergie und nachwachsende Rohstoffe – kompetent erklärt und in Lehrfilmen vorgestellt – das bietet der erste offene Onlinekurs der Universität Rostock. Am 12. Januar 2015 geht der Kurs online. In den kommenden neun Wochen werden jeden Montag neue Module freigeschaltet. Mitmachen kann jeder der sich für das Thema interessiert und Zugang zu einem internetfähigen Computer hat. Der Onlinekurs ist kostenfrei, nach einer Registrierung unter www.offene.uni-rostock.de kann das Lernen losgehen.
Erfahrene Dozentinnen und Dozenten der Agrarwissenschaftlichen Fakultät der Universität Rostock vermitteln in neun Modulen die Grundlagen der Biogaserzeugung, gehen auf das Erneuerbare-Energien-Gesetz ein, erläutern Aufbau und Funktion von Biogasanlagen sowie die Nutzung von Holz und Stroh aus energetischer Sicht und geben Einblick in die aktuelle Forschung zum Themenfeld Bioenergie.
Der Onlinekurs Bioenergie ist als Massive Open Online Course (MOOC) konzipiert. Der englische Begriff kann am besten mit offener Onlinekurs für eine große Teilnehmerzahl übersetzt werden. Die Idee kommt aus den USA und Kanada. Dort stellte unter anderem die Stanford Universität gefilmte Vorlesungen ins Netz, um sie weltweit frei verfügbar anzubieten. Damit soll freies Lernen unabhängig von Zeit und Ort, Universitätszugehörigkeit und Ländergrenzen möglich werden. Für die Universität Rostock und das Land Mecklenburg-Vorpommern ist es der erste MOOC. Das Besondere am MOOC ist die flexible Lernform. Die Teilnehmer entscheiden selbst, wie intensiv sie sich mit dem Thema beschäftigen möchten, ob sie eher Überblickswissen erwerben oder tiefer ins Thema einsteigen. Sie können Lernkontrollfragen beantworten, ihr Wissen in komplexeren Wochenaufgaben vertiefen, sich im Forum mit anderen Teilnehmern austauschen und die Onlinesprechstunde für Nachfragen nutzen.
Neben professionell im Studio gedrehten Vorträgen stehen eine Reihe von Lehrfilmen zur Verfügung, die unter anderem die Biogasanlage im Innovations- und Bildungszentrum Hohen Luckow e.V. und die Dämmstoffverarbeitung in der Hanffaser Uckermark eG erläutern. Zusätzliche Lehrmaterialien stellte die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. zur Verfügung.
Der MOOC ist im Weiterbildungsprojekt KOSMOS entstanden. Anliegen dieses Projekts ist die Gestaltung von Bildungsangeboten, die auch Zielgruppen außerhalb des Universitätsumfeldes ansprechen und Themen aus der Forschung öffentlich zugänglich machen. KOSMOS wird im Rahmen des Bund-Länderwettbewerbs Aufstieg durch Bildung: Offene Hochschulen aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und des Europäischen Sozialfonds gefördert.
Kontakt:
Universität Rostock
Wissenschaftliche Weiterbildung
Dr. Kerstin Kosche
E-Mail: kerstin.kosche@uni-rostock.de, Telefon: (0381) 498 1260
www.offene.uni-rostock.de
Biogasanlagenbetreuer Detlef Berner, Dr. Jörg Burgstaler von der Universität Rostock und Kameramann ...
None
Marcus Müller, Aufnahme eines Videovortrags im Studio des IT- und Medienzentrums der Universität Ros ...
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, jedermann
fachunabhängig
überregional
Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).