idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
13.01.2015 10:58

Epigenetik in Europa stärken

Rudolf-Werner Dreier Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau

    Der Pharmazeut Manfred Jung ist eines von zwei deutschen Mitgliedern im Management Committee des neuen Netzwerks EPICHEM

    Prof. Dr. Manfred Jung vom Institut für Pharmazeutische Wissenschaften der Universität Freiburg ist zu einem von zwei deutschen Mitgliedern des Management Committee des neuen Verbunds zur Chemischen Biologie der Epigenetik (EPICHEM, CM1406) ernannt worden. Das Projekt ist Teil der COST-Initiative (European Cooperation in Science and Research), in der knapp 80 Länder auf Gebieten wie der Biomedizin, Lebensmitteltechnologe und Stadtentwicklung kooperieren. EPICHEM hat zum Ziel, das erste europäische chemisch-biologische Epigenetik-Netzwerk zu etablieren.

    Unter dem Begriff „Epigenetik“ werden alle vererbbaren Veränderungen der Genomfunktion, die ohne eine Änderung der DNA-Sequenz auftreten, zusammengefasst. Epigenetische Mechanismen bestimmen also, welche Gene zu welchem Zeitpunkt aktiviert oder stillgelegt werden und sind damit von fundamentaler Bedeutung für die Genregulation. Die Initiative bringt Vertreterinnen und Vertreter aus Wissenschaft, Forschungsinstituten, kleineren und mittleren Unternehmen sowie multinationalen Organisationen zusammen. Aus dieser Zusammenarbeit sollen neue chemisch-biologische Werkzeuge für die Weiterentwicklung therapeutischer oder agrochemischer Ansätze entstehen. Aus der COST-Vorgängeraktion heraus haben Forscherinnen und Forscher zum Beispiel im Projekt „A-PARADDISE“ einen Wirkstoffteil für neue epigenetische Ansätze zur Therapie von Parasitenerkrankungen entwickelt. Jung und seine Arbeitsgruppe sind an diesem von der Europäischen Union mit sechs Millionen Euro geförderten Vorhaben beteiligt.

    Ein weiteres Ziel der neuen Initiative ist, die Aufmerksamkeit für Epigenetik innerhalb Europas zu stärken sowie die Ausbildung junger Forscherinnen und Forscher im Bereich Chemische Biologie der Epigenetik zu fördern. EPICHEM-Koordinator ist Prof. Dr. Arasu Ganesan von der englischen University of East Anglia in Norwich.

    Kontakt:
    Prof. Dr. Manfred Jung
    Institut für Pharmazeutische Wissenschaften
    Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
    Tel.: +49 (0)761/203-4896
    E-Mail: manfred.jung@pharmazie.uni-freiburg.de


    Weitere Informationen:

    http://www.cost.eu/COST_Actions/cmst/Actions/CM1406 - weitere Informationen zu EPICHEM
    http://www.pharmazie.uni-freiburg.de/chemie/german/professoren/akjunghp/lebensla... - Lebenslauf von Manfred Jung
    http://www.pr2.uni-freiburg.de/publikationen/unileben/unileben-2014-5/page1.html... - Artikel „Parasiten im Visier“ über Manfred Jungs Forschung


    Bilder

    Manfred Jung
    Manfred Jung
    Foto: privat
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
    überregional
    Forschungsprojekte, Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).