idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Soziale Integration von behinderten und lernschwachen Kindern
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
der erste berufsbegleitende Weiterbildungskurs Norddeutschlands zur Montessori-Heilpädagogik beginnt am 22. April 2003 mit 23 TeilnehmerInnen an der Evangelischen Heimvolkshochschule Rastede. Die Zusatzqualifikation, die nach knapp zwei Jahren mit einem Diplom abschließt, wendet sich an SozialpädagogInnen, ErzieherInnen, TherapeutInnen, LehrerInnen und Eltern. Rastede ist nach München die zweite Ausbildungsstätte dieser Art in Deutschland.
Über den Kurs, der in Kooperation mit dem Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung der Universität Oldenburg und der Internationalen Akademie für Entwicklungsrehabilitation München ("Aktion Sonnenschein") entstanden ist, möchten wir Sie gerne am
Mittwoch, 23. April 2003, 14.30 Uhr,
Evangelische Heimvolkshochschule Rastede,
Mühlenstraße 126, 26180 Rastede,
informieren. Ihre Ansprechpartner werden sein der Professor für Sozialpädiatrie und Begründer des Kinderzentrums München, Dr. Dr. h.c. mult. Theodor Hellbrügge, der Direktor der Heimvolkshochschule, Dr. Reinhard Pirschel, die Leiterin des Zentrums für wissenschaftliche Weiterbildung, Ina Grieb sowie der emeritierte Oldenburger Pädagoge und Mitinitiator des Rasteder Projekts, Prof. Dr. Hans Dietrich Raapke.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre
Dr. Corinna Dahm-Brey
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Ernährung / Gesundheit / Pflege, Gesellschaft, Medizin, Pädagogik / Bildung
regional
Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).