idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
16.04.2003 11:24

"EIN-AN-UM" - Architekturstudenten ausgezeichnet

Ulrike Fischer Stabsstelle Hochschulkommunikation
Fachhochschule Potsdam

    Der Studiengang Architektur und Städtebau hat im Rahmen des Lehr- und Forschungsprojekts EIN-AN-UM erfolgreich an einem international besetzten Architekturwettbewerb teilgenommen, an dem sich 18 Hochschulen beteiligten. Die ArchitekturstudentInnen der FHP wurden mit drei von insgesamt sechs Preisen ausgezeichnet.

    Den 1. Preis erhielt Cornelia Seiler, den 4. Preis Andreas Berzborn, mit einem Ankauf wurde Jens Wanniger ausgezeichnet.

    Die Preisverleihung und Ausstellungseröffnung finden am Donnerstag, 17. April 2003, um 17.00 Uhr im Abspannwerk Humboldt (Vitra Design Museum), Sonnenburger Straße 73, 10437 Berlin, statt. Die Ausstellung ist vom 18.04.2003 bis 24.04.2003 täglich von 11 bis 17 Uhr geöffnet.

    Der von der Berliner Bewag AG ausgelobte Wettbewerb, unter Schirmherrschaft der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, zielte auf die architektonische und wirtschaftliche Umnutzung des Heizkraftwerkes Charlottenburg. Die ungewöhnliche Größe und die spezifischen Anforderungen des Projekts stellten für die StudentInnen eine extreme und neuartige Herausforderung dar. Die gleichzeitige Entwicklung von architektonischem und wirtschaftlichem Konzept bildete dabei einen Schwerpunkt der Arbeit.

    Das EIN-AN-UM-Projektteam unter Leitung von Prof. Dipl.-Ing. Bernd Albers, Lehrgebiet Baukonstruktion und Entwerfen, und Dipl.-Ing. Matthias Menger entwickelt seit dem Wintersemester 2002/03 in Kooperation mit Prof. Dr. Carsten Becker (Klaus-Krone-Stiftungsprofessur für innovative Dienstleistungen und technologieorientierte Existenzgründungen) EIN-AN-UM-Architekturprojekte in
    Abstimmung mit ihrer wirtschaftlichen Machbarkeit. Mit diesem interdisziplinären Pilotprojekt, an dem auch Studierende der Universität Potsdam vom Lehrstuhl Prof. Dr. Dieter Wagner als Berater beteiligt waren, wurde erfolgreich der Versuch unternommen, die frühzeitige Abstimmung zwischen
    Architektur und Ökonomie im Lehr- und Forschungskonzept zu etablieren.

    Für weitere Informationen stehen Ihnen Dipl.-Ing. Matthias Menger / Prof. Dipl.-Ing. Bernd Albers, Studiengang Architektur und Städtebau, Forschungsprojekt EIN-AN-UM, Pappelallee 8-9, 14469 Potsdam, Tel. 0331 580-1234, Fax 0331 580-1299, e-mail menger@fh-potsdam.de, zur Verfügung.

    Medieninformationen und Veranstaltungshinweise der FH Potsdam können Sie auch im Internet abrufen: http://www.fh-potsdam.de
    EVENTS & NEWS I MEDIENINFORMATIONEN


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Bauwesen / Architektur, Wirtschaft
    regional
    Forschungsprojekte, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).