idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
16.04.2003 15:35

Eine starke Kooperation: Mannheimer Partnerhochschule ESSEC führt "Le Point"-Ranking an

Ralf Bürkle Fakultät für Betriebswirtschaftslehre / Dekanat
Universität Mannheim

    Nachrichtenmagazin lobt vor allem die hohe Qualität und Praxisnähe der Ausbildung an der französischen Wirtschaftshochschule / Mannheimer BWL-Fakultät bietet mit der ESSEC ein Doppeldiplom-Programm und den "European MBA" an

    Die von deutschen Wirtschafts- und Nachrichtenmagazinen in den letzten Monaten publizierten Hochschul-Ranglisten sprechen eine deutliche Sprache: In den meisten dieser Rankings nimmt die Fakultät für Betriebswirtschaftslehre der Universität Mannheim die Spitzenposition ein. Und auch der engste internationale Kooperationspartner der nordbadischen Business School genießt höchstes Ansehen: In dem jüngst vom Nachrichtenmagazin "Le Point" veröffentlichten Ranking der französischen Wirtschaftshochschulen belegt die in Cergy Pontoise nahe Paris beheimatete Ecole Supérieure des Sciences Economiques et Commerciales (ESSEC) Rang eins.

    Als besondere Stärken der 1907 gegründeten "Grande Ecole" nennt "Le Point" vor allem die hohe Qualität der Ausbildung und die große Praxisnähe - Faktoren, die auch stets bei der Begründung für die Spitzenstellung der Mannheimer BWL-Fakultät in der deutschen Hochschullandschaft genannt werden. "Es freut uns, dass wir mit der ESSEC einen leistungsstarken Partner an unserer Seite haben. Sie zählt nicht nur zu den besten europäischen Wirtschaftshochschulen, sondern strebt - wie auch wir - weltweit eine Spitzenstellung an", gratuliert Professor Dr. Martin Schader, Dekan der Mannheimer Fakultät für Betriebswirtschaftslehre. "Daher überlegen wir derzeit gemeinsam, wie wir diese Kooperation mit weiteren Programmen noch intensivieren können."

    Beide Hochschulen zählten zu den ersten vier europäischen Business Schools, die von AACSB International (The Association to Advance Collegiate Schools of Business), der weltweit führenden Vereinigung akademischer wirtschaftswissenschaftlicher Bildungseinrichtungen, akkreditiert wurden. In Deutschland ist die Universität Mannheim bis heute die einzige Institution, der dieses Gütesiegel verliehen wurde.

    Seit 1992 bietet die Universität Mannheim ihren Studierenden im Rahmen des Diplom-Studiengangs an, nach einem einjährigen Aufenthalt an der ESSEC auch den Titel "Diplôme ESSEC MBA" zu erwerben. Gefördert wird dieses Projekt von der Deutsch-Französischen Hochschule (DFH) in Saarbrücken. Darüber hinaus riefen beide Hochschulen gemeinsam mit der britischen Warwick Business School im September 2002 den Aufbaustudiengang "The European MBA" ins Leben. Den Erfolg dieses Programms dokumentieren die Bewerberzahlen: An der Universität Mannheim gingen rund 200 Bewerbungen für 14 Plätze ein.

    Die Rangliste des Magazins "Le Point" (Gesamtwertung):
    1. ESSEC (Cergy Pontoise/Paris)
    2. HEC (Paris)
    3. ESCP-EAP (Paris)
    4. ESC Grenoble
    5. EM Lyon

    Universität Mannheim
    Fakultät für Betriebswirtschaftslehre
    Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    Ralf Bürkle
    Tel.: (0621) 181-1476
    Fax: (0621) 181-1471
    E-Mail: buerkle@bwl.uni-mannheim.de


    Weitere Informationen:

    http://www.bwl.uni-mannheim.de
    http://www.essec.fr
    http://www.europeanmba.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Pädagogik / Bildung, Politik, Recht, Wirtschaft
    überregional
    Studium und Lehre, Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).