idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
25.04.2003 12:15

Doppelabschluss im Masterprogramm des Fachbereichs Informatik

Rita Maier Hochschulkommunikation und Marketing
Hochschule Reutlingen

    Ein Kooperationsvertrag zwischen dem Fachbereich Informatik der Reutlinger Hochschule und der Swinburne University of Technology in Melbourne, Australien, macht es möglich. Nach erfolgreich beendetem Masterstudium an der Heimathochschule kann mit nur einem zusätzlichen Semester an der Gasthochschule der dortige Mastertitel erreicht werden. Damit erhalten die Studierenden einen Doppelabschluss, der für deutsche und australische Absolventen besondere Vorteile beinhaltet.

    Prof. Douglas Grant, Dekan der School of Information Technology der Swinburne University, besuchte die Hochschule Reutlingen, um die Kooperationsvereinbarungen zu unterzeichnen. Das Interesse der Swinburne University an dieser Vereinbarung liegt darin begründet, dass deren Absolventen Erfahrungen sammeln sollen im internationalen Bereich, insbesondere im "alten" Europa. Australische Unternehmen fragen zunehmend nach solchen Qualifikationen.

    Der Fachbereich Informatik, Studienbereich Wirtschaftsinformatik, der Hochschule Reutlingen verspricht sich von dieser Vereinbarung eine Qualitätserhöhung, Förderung der internationalen Erfahrungen der Studierenden und eine Steigerung der Attraktivität des Masterstudiengangs Business Information Management. Mit der Kooperation mit Swinburne beginnt der Fachbereich den Aufbau eines Netzwerks mit Hochschulen und Universitäten zur gegenseitigen Anerkennung von Studienleistungen in Australien, Finnland, Großbritannien, Frankreich und Niederlande. Der besondere Vorteil dieses Master-Doppelabschlusses liegt darin, dass mit dem zusätzlichen australischen Mastertitel der Zugang zu einer Promotion an deutschen Universitäten erleichtert wird.

    Zur Swinburne University in Australien bestehen schon seit Jahren gute Beziehungen. Die Reutlinger Studienbereiche Internationales Marketing, Angewandte Chemie und International Business haben ihre Kooperationsvereinbarungen mit Swinburne mit Leben gefüllt. In der Wirtschaftsinformatik wird dies ebenso geschehen.


    Bilder

    Nach der Unterzeichnung des Kooperationsabkommens und Eintragung ins Goldene Buch; v.l.n.r.: Prof. Dr. Dietmar Bönke, Fachbereich Informatik, Prof. Douglas Grant, Dekan School of Information Technology, Swinburne University, Prof. Dr. Georg Obieglo,
    Nach der Unterzeichnung des Kooperationsabkommens und Eintragung ins Goldene Buch; v.l.n.r.: Prof. D ...

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik
    überregional
    Organisatorisches, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).