idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
11.02.2015 17:27

Warum sollte man sich für ein Studium der Verwaltungsökonomie an der Hochschule Harz entscheiden?

Andreas Schneider Dezernat Kommunikation und Marketing
Hochschule Harz, Hochschule für angewandte Wissenschaften (FH)

    Die Bezeichnungen Verwaltung und Ökonomie würde man auf den ersten Blick sicher nicht mit einem hoch interessanten Studium in Verbindung bringen. Der Gedanke, der den meisten Leuten zunächst dazu kommt lautet: „Ist das nicht furchtbar trocken und langweilig?“.

    Doch dieses Vorurteil lässt sich leicht durch einige überzeugende Argumente des durchaus interessanten Studiengangs aus dem Weg räumen.

    Der Bachelor-Studiengang setzt sich aus insgesamt drei Fachgebieten zusammen. Dabei handelt es sich um die Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Aus dieser Kombination ergibt sich ein abwechslungsreicher und vielfältiger Studienplan, der durch verschiedene mögliche Vertiefungsrichtungen ab dem 5. Semester für jeden Studierenden die Möglichkeit bietet, sich für ein Fachgebiet seiner Wahl zu spezialisieren.

    Ein hoher Praxisanteil, welcher insgesamt 52 Wochen Einsatz in unterschiedlichen Einrichtungen vorsieht, sorgt für eine optimale Anwendung und Übung des vermittelten Stoffes im Arbeitsleben und macht das Studium zusätzlich interessant und abwechslungsreich. Dabei stehen die Lehrenden der Hochschule Harz den Studierenden jederzeit als Berater mit Praxisbegleitseminaren zur Seite, um aufkommende Fragen und Probleme während des Praktikums klären zu können.
    Absolventen des Studiengangs Verwaltungsökonomie sind aufgrund ihrer vielfältigen, späteren Einsatzmöglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt sehr begehrt. Dabei besteht aufgrund der ebenfalls mit dem Studium erworbenen Laufbahnbefähigung für den gehobenen allgemeinen nichttechnischen Verwaltungsdienst, die zusätzlich zum ersten akademischen Grad des Bachelors of Arts verliehen wird, die Möglichkeit, eine Stelle im Öffentlichen Dienst aufzunehmen und unabhängig davon, selbstverständlich auch in der Privatwirtschaft.

    Der Studiengang Verwaltungsökonomie stellt insofern eine mehr als abwechslungsreiche, praxisnahe und zukunftssichernde Perspektive im Vergleich zu anderen Studiengängen dar. Außerdem wird der Studiengang in einem angenehmen und überschaubaren Lernambiente absolviert. Ihre Bewerbung zu diesem interessanten Studiengang Verwaltungsökonomie ist noch bis zum 28. Februar 2015 möglich.


    Weitere Informationen:

    http://www.hs-harz.de


    Bilder

    Studierende der Verwaltungsökonomie am Fachbereich Verwaltungswissenschaften der Hochschule Harz.
    Studierende der Verwaltungsökonomie am Fachbereich Verwaltungswissenschaften der Hochschule Harz.

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler
    fachunabhängig
    regional
    Organisatorisches, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).