idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Fakultäten für Maschinenbau und Verfahrens- und Systemtechnik der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg laden Industrieunternehmen am Sonnabend, dem 10. Oktober 1998, herzlich zum Tag der Wirtschaft auf dem Campus ein. In der Zeit von 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr werden Forschungsergebnisse und Dienstleistungsangebote in den Instituten und Laboren präsentiert. Geplant sind ein Erfahrungsaustausch zwischen den Wissenschaftlern der Uni, Vertretern der Industrie- und Handelskammer Magdeburg, des VDI Sachsen-Anhalt und den Besuchern sowie eine Kooperationsbörse.
Innovative anwendungsfähige Forschungsergebnisse und wissenschaftlich-technische Dienstleistungen u. a. aus den Bereichen der Produktentwicklung, der Produktionstechnik, der Verfahrens- und Umwelttechnik, Werkstofftechnik, Lasertechnik sowie der Logistik sollen den Experten aus der Wirtschaft vorgestellt werden. Mit neuen Technologien und integrierten Meß- und Prüftechniken wird bekannt gemacht. Darüber hinaus werden auch interessante Komponenten der Produktentwicklung im Maschinen- und Anlagenbau gezeigt.
Die Wissenschaftler der beiden Fakultäten wollen mit den Angeboten zum Tag der Wirtschaft die regionalen Industrieunternehmen in ihrem Bestreben nach Wettbewerbs- und Innovationsfähigkeit aktiv unterstützen.
Bereits jetzt werden im Technologie-Transfer-Zentrum der Universität Anmeldungen für den Tag der Wirtschaft entgegengenommen und Kontaktwünsche an die Universitätsinstitute weitergeleitet.
Weitere Auskünfte erteilt gern: Dr. Sylvia Springer, Technologie-Transfer-Zentrum Tel: (0391) 67 18836, Fax: (0391) 67 11141;E-Mail: ttz@uni-magdeburg.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Maschinenbau, fachunabhängig
überregional
Forschungsprojekte, Wissenschaftspolitik
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).