idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
30.04.2003 13:58

7. Leibniz-Kolleg Potsdam an der Universität Potsdam

Andrea Benthien Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Universität Potsdam

    7. Leibniz-Kolleg Potsdam zum Thema Faszination Pflanze
    am 14. und 15. Mai 2003 - Vorankündigung

    Pflanzen faszinieren durch ihre Blütenformen und -farben. Als Nahrungsmittel spielen sie eine zentrale Rolle im Leben. Im Ökosystem sind Anpassungen an die unterschiedlichsten Standorte zu beobachten. Dank molekularbiologischer Techniken hat sich das Wissen über Pflanzen in den letzten zehn Jahren in aufregender Weise erweitert. Diese Entwicklung hat einen erneuten Schub durch die Bestimmung der kompletten Genomsequenzen von Modell- und Kulturpflanzen erhalten. Als einer der weltweit führenden Wissenschaftler auf dem Gebiet der pflanzlichen Molekularbiologie hat Prof. Chris Somerville von der angesehenen Carnegie Institution (Stanford, USA) die Entwicklungen auf diesem Gebiet wesentlich vorangetrieben. Er wird den Hauptvortrag des diesjährigen Leibnizkollegs halten.

    Zum Programm im Einzelnen:

    Mittwoch, dem 14. Mai 2003, 11.30 Uhr
    Pressegespräch
    Ort: Max-Planck-Institut für Molekulare Pflanzenphysiologie, Am Mühlenberg 1, 14476 Golm

    Mittwoch, dem 14. Mai 2003, 12.30 Uhr
    Experimentelle Vorführungen mit Einführungsvortrag speziell für Lehrer(innen) und Schüler(innen) zum Thema: "Genomsequenzen: Von den Buchstaben zum Verständnis". Referent: Prof. Mark Stitt, Max-Planck-Institut für Molekulare Pflanzenphysiologie
    Ort: Max-Planck-Institut für Molekulare Pflanzenphysiologie, Am Mühlenberg 1, 14476 Golm

    Mittwoch, dem 14. Mai 2003, 15.30 Uhr
    Einführungsvortrag 1 - Thema: "Gentechnik zum Verständnis und zur Optimierung von Kulturpflanzen". Referent: Prof. Bernd Müller-Röber, Universität Potsdam, Institut für Biochemie und Biologie
    Ort: Universitätscampus Golm, Haus, Hörsaal F 0.01, Karl-Liebknecht-Str. 24-25, 14476 Golm

    Mittwoch, dem 14. Mai 2003, 16.45 Uhr
    Einführungsvortrag 2 - Thema: "Neue Wege in der Pflanzenzüchtung". Referent: Prof. Thomas Altmann, Universität Potsdam, Institut für Biochemie und Biologie
    Ort: Universitätscampus Golm, Haus, Hörsaal F 0.01, Karl-Liebknecht-Str. 24-25, 14476 Golm

    Donnerstag, dem 15. Mai 2003, 17.00 Uhr
    Verleihung des diesjährigen Publikationspreises an Nachwuchswissenschaftler
    Hauptvortrag "The Future of Plant Genetic Engineering" (Vortrag in englischer Sprache), Referent: Prof. Chris Somerville, Department of Plant Biology, Carnegie Institution, Stanford (USA)
    Ort: Universität Potsdam, Universitätskomplex Am Neuen Palais, Haus 8, Auditorium maximum, 14469 Potsdam

    Das Leibniz-Kolleg Potsdam ist eine Vortragsreihe, die von der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Potsdam und den außeruniversitären Forschungsinstituten um Potsdam getragen wird. Sie will spannende Forschungsthemen auch für Fachfremde verständlich darstellen und das Gespräch quer zu den Fächern und Generationen anregen. Die fachliche Federführung liegt in diesem Jahr bei dem Max-Planck-Institut für Molekulare Pflanzenphysiologie in Golm, dem DFG-Sonderforschungsbereich 429 "Molekulare Physiologie, Energetik und Regulation primärer pflanzlicher Stoffwechselprozesse" und dem Institut für Biochemie und Biologie der Universität Potsdam.
    Das Leibniz-Kolleg findet unter der Schirmherrschaft der Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg, Prof. Johanna Wanka und mit freundlicher Unterstützung von EMB Erdgas Mark Brandenburg, Hasso Plattner Förderstiftung, Universitätsgesellschaft Potsdam e.V., Schering AG, ORACLE Deutschland GmbH sowie Printmedienpartner Potsdamer Neuste Nachrichten statt.

    Hinweis an die Redaktionen:
    Für weitere Informationen steht Ihnen Dr. Barbara Schneider, Referentin des Dekans der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Potsdam, telefonisch unter 0331/977-2961, E-Mai: schneide@rz.uni-potsdam.de zur Verfügung. Internet: www.uni-potsdam.de/mnfakul oder www.leibniz-kollegpotsdam.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Chemie, Geowissenschaften, Informationstechnik
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).