idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
30.04.2003 14:31

Girl's Day 2003 - Gemeinsames Programm von FH Trier und WTD

Konstanze Kristina Jacob Referat für Öffentlichkeitsarbeit Hauptcampus
Fachhochschule Trier

    Gemeinsam mit der WTD (Wehrtechnischer Dienststelle) 41 realisiert das Ada-Lovelace-Team der FH Trier ein erlebnisreiches Tagesprogramm für Schülerinnen der 7. bis 13. Klassen anlässlich des bundesweiten Girls' Day am 8. Mai.

    Exklusiv die Mädchen bekommen an diesem Tag in Trier die Gelegenheit, ihr Berufswahlspektrum zu erweitern. Im Fokus stehen die Berufsfelder im technisch und naturwissenschaftlichen Bereich, welche die Schülerinnen bisher bei ihrer Berufswahl selten in Betracht ziehen.

    Die Teilnehmerinnen erhalten an diesem Tag Einblicke in die aktuelle berufliche Praxis, gewinnen neue Erfahrungen und können in technische und naturwissenschaftliche Arbeitsfelder hineinschnuppern. Am Vormittag werden sie bei der Bundeswehrdienststelle die unterschiedlichsten Arbeitsgebiete in den Bereichen Kraftfahrzeugtechnik, Prüfstände, Fahrversuche und Werkstatt kennen lernen und nach einem gemeinsamen Mittagessen per Bus zur FH am Schneidershof gebracht. Dort erwarten die Mentorinnen des Ada Lovelace-Projektes die Schülerinnen zu einer Führung über das Campus-Gelände mit Besichtigung von Rechenzentrum und Bibliothek. Anschließend können die Mädchen im physikalischen und im Chemie-Labor der FH etwas über die Messung der Lichtgeschwindigkeit erfahren, an Versuchen zu Druck- und Zugverhältnissen an der Tragfläche eines Flugzeuges teilnehmen und den Calciumgehaltes in Lebensmitteln bestimmen.

    Die bundesweite Kampagne "Girls Day" will langfristig einen Beitrag zur weiteren Verwirklichung der Chancengleichheit von Frauen und Männern im Arbeits- und Berufsleben leisten. Denn bis heute entscheiden sich Mädchen überproportional häufig für "typisch weibliche" Berufsfelder und Studienfächer. Das ist nicht nur von Nachteil für die Mädchen, die ihre Berufsmöglichkeiten nicht voll ausschöpfen, sondern auch für die Wirtschaft, der in technischen Bereichen zunehmend der qualifizierte Nachwuchs fehlt.

    Auch das Ada-Lovelace-Projekt widmet sich dieser Aufgabe: Als gemeinsame Initiative von Fachhochschule und Universität arbeitet es daran, die einseitige Ausrichtung in klassische Frauenberufe zu verhindern.

    Information und Anmeldung:
    Programm, Anmeldeformular und Freistellungsvordruck für die Schule können im Internet unter www.fh-trier.de/news/veranstaltungen/ueberblick.html abgerufen werden oder vormittags an unter Telefon 0651 / 8103 - 810, - 830 oder 0651 / 9129, - 2250, - 2253 bzw. per E-Mail: frauen@fh-trier.de oder AngelikaJonas@bwb.org angefordert werden.

    Abdruck frei, Belegexemplar erbeten. Zeichen: 2.549, Wörter: 324.

    Ansprechpartnerin:
    Dr. Adelheid Ehmke
    Präsidentin
    Fachhochschule Trier
    Tel. 0651 / 8103 - 445


    Weitere Informationen:

    http://www.fh-trier.de/news/veranstaltungen/ueberblick.html


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).