idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Proben gehen in die heiße Phase - Einladung zum Pressegespräch
Es ist eine Premiere der besonderen Art und dafür proben die rund 80 Schüler und Lehrer der Regionalen Schule Caspar David Friedrich Greifswald und der Integrierten Gesamtschule Erwin Fischer so oft wie möglich. Am Donnerstag, den 19. März, zeigen die Mädchen und Jungen mit prominenter Unterstützung eine erste Kostprobe und laden um 16.00 Uhr zu einem Pressegespräch ins Theater Vorpommern ein. Dazu sind die Vertreter der Medien und interessierte Gäste recht herzlich eingeladen.
Die Schüler der siebten bis neunten Klassen werden am 20. und 24. Juni das Musical „Hinterm Horizont macht Schule“ in Greifswald am Theater aufführen. Die beiden Schulen der Universitäts- und Hansestadt bekamen dafür als einziger Standort den Zuschlag der Udo Lindenberg Stiftung. Dabei handelt es sich um ein soziales Schulprojekt der Udo Lindenberg Stiftung und der Universitätsmedizin Greifswald. Im letzten Jahr hatten die ambitionierten Freizeitkünstler sogar die Stars des Musicals in Berlin getroffen und sich im Zuge der Vorbereitung das Stück gemeinsam angeschaut. Die Stippvisite war Bestandteil der einjährigen Projektarbeit, die am 1. September 2014 offiziell gestartet wurde. Ziel des außergewöhnlichen Vorhabens ist die Förderung der sozialen Kompetenz der Schüler und die Vermittlung der deutsch-deutschen Geschichte.
Pressegespräch
Donnerstag, 19. März 2015, um 16.00 Uhr
Theater Vorpommern, Foyer, 1. OG, Anklamer Straße 106, 17489 Greifswald
Als Gesprächspartner stehen ihnen neben den jungen Musicaldarstellern aus den Greifswalder Schulen Arno Köster, Projektleiter von der Udo Lindenberg Stiftung, der Musikalische Leiter Wolfgang Noah Fischer, Regisseur Michael Eisenburger, Theaterintendant Dirk Löschner, Anke Thurow von der Regionalen Schule Caspar David Friedrich Greifswald und der Ärztliche Vorstand Dr. Thorsten Wygold von der Universitätsmedizin Greifswald zur Verfügung. Über Ihr Interesse würden wir uns sehr freuen!
http://www.udo-lindenberg-stiftung.de
http://www.fischermusic.de
http://www.michael-eisenburger.de
Universitätsmedizin Greifswald
Unternehmenskommunikation
Leiter: Christopher Kramp
T + 49 3834 86-52 38
E christopher.kramp@uni-greifswald.de
http://www.medizin.uni-greifswald.de
http://www.facebook.com/UnimedizinGreifswald
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Lehrer/Schüler
Geschichte / Archäologie, Gesellschaft, Kulturwissenschaften, Pädagogik / Bildung
regional
Buntes aus der Wissenschaft, Pressetermine
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).