idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Erfahren die Mitarbeiter in Deutschland Wertschätzung für ihre tägliche Arbeit durch ihre Arbeit¬geber? Oder werden ihre täglichen Leistungen im Arbeitsalltag nur für selbstverständlich genom¬men? Diese Fragestellungen stehen im Mittelpunkt des sogenannten Wertschätzungs-Index Deutschland, den die Hochschule der Sparkassen-Finanzgruppe - University of Applied Sciences - Bonn und das Institut für angewandtes Wissen e. V. (iaw-Köln) ins Leben gerufen haben. Im Rahmen einer bundesweiten Umfrage soll mit diesem Index künftig aufgezeigt werden, ob die Mitarbeiter von ihren Arbeitgebern tatsächlich geschätzt werden und Anerkennung für ihre Arbeitsleistung erfahren.
„Wertschätzung im Unternehmensumfeld bedeutet in unseren Augen den Respekt für die Eigen-ständigkeit eines Menschen in seiner Arbeit. Mit dem Wertschätzungs-Index Deutschland wollen wir darlegen, inwieweit sich Mitarbeiter in dieser Form im Arbeitsalltag respektiert und behandelt erfahren, oder wo Handlungsbedarf besteht. Die Ergebnisse der bundesweiten Umfrage werden gleichermaßen die Motivation und die Effizienz in den Unternehmen steigern können,“ so Prof. Dr. Dieter Rohrmeier von der Hochschule der Sparkassen-Finanzgruppe zu den Zielen des Projektes.
Teilnehmen können an der Befragung alle Arbeitnehmer in Deutschland. Im Rahmen der Online-Umfrage sind interessierte Beschäftigte aufgerufen, ihre eigene Arbeitssituation in Hinblick auf die erfahrene Wertschätzung zu bewerten.
Die Befragung läuft ab heute bis zum 8. April 2015 und ist abrufbar unter folgendem Link https://surveys.kenexa.com/WertschaetzungsindexDeutschland2015/tool/sso.asp?SSOI...
Als Ergebnis der Umfrage soll ein verbindlicher Benchmark zum Thema Wertschätzung der Arbeit¬nehmer entstehen. Um die Ergebnisse möglichst transparent zu gestalten, werden die Erkennt¬nisse öffentlich zugänglich gemacht. Technisch umgesetzt wird der Wertschätzungs-Index durch IBM auf Basis der Smarter Workforce-Technologie (Kenexa) und unter Verwendung von IBM WorldNorms. Weitere Kooperationspartner des Index-Projekts sind der Deutscher Sparkassen- und Giroverband (DSGV), randstad stiftung, Euroforum und Handelsblatt Nachhaltige Invest¬ments.
Kontaktadresse für weitere Informationen und Fragen:
Hochschule der Sparkassen-Finanzgruppe
- University of Applied Sciences - Bonn
Simrockstr. 4, 53113 Bonn
Prof. Dr. Dieter Rohrmeier
Professur für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre,
insb. Management, Personalwirtschaft und Organisation
Tel.: 0228/204- 9921; E-Mail: alexandra.dueren@dsgv.de
Internet: www.s-hochschule.de
Der vollständige Link zur Umfrage:
https://surveys.kenexa.com/WertschaetzungsindexDeutschland2015/tools/sso.asp?SSO...
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, jedermann
Gesellschaft, Wirtschaft
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, wissenschaftliche Weiterbildung
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).