idw - Informationsdienst
Wissenschaft
"Rhetorik zwischen Tradition und Innovation" (8.-11. Oktober 1998) heißt eine Tagung der Leitung von Dr. Annette Mönnich (Sprechwissenschaft/Sprecherziehung) vom Germanistischen Institut der RUB gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung e.V. (DGSS).
Bochum, 01.09.1998
Nr. 179
Wider die Sinnlosigkeit von Besprechungen
Rhetorik zwischen Tradition und Innovation
RUB-Fachtagung vereinigt Rhetorikspezialisten
"Wider die Sinnlosigkeit von Besprechungen!" Das ist nicht etwa die Forderung eines gestreßten Managers, sondern das Thema eines Vortrages der Fachtagung "Rhetorik zwischen Tradition und Innovation" (8.-11. Oktober 1998). Unter der Leitung von Dr. Annette Mönnich (Sprechwissenschaft/Sprecherziehung) veranstaltet das Germanistisches Institut der RUB diese Tagung gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung e.V. (DGSS). Gäste und Medien sind herzlich willkommen.
Vom Poesiealbum bis zur Kommunikation im Beruf
Rhetorik unter historischen und systematischen Aspekten und Rhetorik in Schule und Hochschule sind die beiden Schwerpunkte im Zentrum der Bochumer Tagung mit Rhetoriktrainern und Hochschuldozenten aus dem ganzen Bundesgebiet. Insgesamt 41 Vorträge und Workshops werden angeboten, dabei reicht das Themenspektrum vom "Poesiealbum als rhetorisches Genre" über "Rhetorik in der DDR" und "Fragen bei Gericht" bis hin zu "Rhetorik des Geheimnisvollen - Argumentationsstrukturen moderner Esoterik". Auf dem Programm stehen auch neue Präsentationsstrategien für Industrie und Wirtschaft, ebenso etwa Fragen des Sprachgebrauchs in der Verwaltung und der Kommunikation im Beruf.
Weitere Informationen und Programm
Ausführliches Programmheft, Anmeldung und weitere Informationen:
Dr. Annette Mönnich, Ruhr-Universität Bochum, Germanistisches Institut, Sprechwissenschaft/Sprecherziehung, 44780 Bochum, Tel. 0234/700-5102, Fax: 0234/7094-254.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Gesellschaft, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Politik, Recht, Sprache / Literatur, Wirtschaft
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).