idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
05.05.2003 15:07

Pakte und Zielvereinbarungen aus allen Bundesländern analysiert

HoF Wittenberg Öffentlichkeitsarbeit
HoF Wittenberg - Institut für Hochschulforschung

    Das Institut für Hochschulforschung (HoF) in Wittenberg präsentiert erstmals einen bundesweiten Überblick zu gesetzlichen Grundlagen und praktischer Umsetzung von vertraglicher Hochschulsteuerung. Die bundesweite Übersicht zu Hochschulverträgen und Zielvereinbarungen wurde aktualisiert und enthält jetzt über 70 Vertragsdokumente, von denen aus allen Bundesländern Beispiele zu allen Hochschultypen analysiert und in Zusammenfassungen dokumentiert werden.

    Pakte, Verträge und Zielvereinbarungen sind in den vergangenen Jahren bestimmende Instrumente der externen Hochschulsteuerung geworden. Allein 13 Landeshochschulgesetze regeln den Einsatz von Zielvereinbarungen und in zehn Bundesländern wird mit vertraglichen Instrumenten der Hochschulsteuerung gearbeitet, fünf Länder planen entsprechende Vereinbarungen. Dabei wurden in den einzelnen Bundesländern unterschiedliche Ansätze entwickelt und verschiedene Verfahren erprobt.

    HoF hat nun aus allen Bundesländern einerseits die gesetzlichen Grundlagen der vertraglichen Hochschulsteuerung dokumentiert und zugleich die praktische Umsetzung analysiert. Alle bisher abgeschlossenen Verträge und Vereinbarungen zwischen Ländern einerseits und Universitäten, Fachhochschulen und Kunsthochschulen andererseits wurden in die Analyse einbezogen. Dabei werden die Laufzeit und die Struktur der Instrumente dargestellt und ihre Aussagen zur Strukturentwicklung, zur Lehrqualität und zur Chancengleichheit von Männern und Frauen zusammengefasst. Zugleich können erstmals alle bundesweit veröffentlichten Dokumente abgerufen werden. Damit unterstützt HoF den bundesweiten Austausch und den Vergleich der unterschiedlichen Instrumente, an deren weiterer Entwicklung in fast allen Bundesländern gearbeitet wird.

    Die Dokumentation ist unter http://www.hof.uni-halle.de/steuerung/ abrufbar. Außerdem wurde im Auftrag des Vorstandsbereiches Frauenpolitik der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft eine Sonderauswertung der Vereinbarung unter gleichstellungspolitischen Gesichtspunkten vorgenommen.

    Ansprechpartner: Karsten König, Tel: 03491/466-211 /466-254
    koenig@hof.uni-halle.de


    Weitere Informationen:

    http://www.hof.uni-halle.de/steuerung/


    Bilder

    Gültige Dokumente der externen Hochschulsteuerung in Deutschland
    Gültige Dokumente der externen Hochschulsteuerung in Deutschland

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Forschungsergebnisse, Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).