idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Prof. Dr.-Ing. Hans-Eberhard Schurk ist erneut für weitere zwei Jahre in den Vorstand des Cluster Mechatronik & Automation gewählt worden. Der Präsident der Hochschule Augsburg ist Gründungsmitglied des Clusters und bereits seit 2005 im dortigen Vorstand aktiv.
Der bisherige Vorstand wurde einstimmig bestätigt: Neben Schurk sind dies Prof. Dr.-Ing. Jörg Franke, Leiter des FAPS Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und Prof. Dr.-Ing. Manfred Hirt, ehemaliger Vorstandsvorsitzende der Renk AG. Neues Vorstandmitglied ist Kalr-Heinz John, CEO der infoteam Software AG.
Als bayernweit führendes Netzwerk der Mechatronik und Automation fördert der Cluster branchenübergreifend den Transfer und die Anwendung mechatronischer Prinzipien in Design, Entwicklung, Produktion und Marketing. Dabei geht es um verbesserte Entwicklungs- und Produktionsprozesse sowie um Neuentwicklungen aus Kernbereichen wie beispielsweise der Antriebstechnik, Robotik, der Systemintegration, dem Leichtbau, Mikromechatronik sowie mechatronischer Produktion und Dienste. Der gleichnamige Verein zählt derzeit 144 Mitglieder, darunter Global Player, universitäre und außeruniversitäre Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen, Hochschulen und andere Bildungsträger. Im Wesentlichen aber fördern und nutzen kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) die Clusterplattformen für Kommunikation, Transfer, Kooperation und Qualifikation.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler
Maschinenbau, Werkstoffwissenschaften, Wirtschaft
regional
Organisatorisches
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).