idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
02.04.2015 13:38

Gute Gesundheitsinformation ist gefragt: IQWiG erweitert Kooperationen

Dr. Anna-Sabine Ernst Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG)

    Patientenberatung.de jetzt mit evidenzbasierten Gesundheitsinformationen des IQWiG / Liste der Partner von gesundheitsinformation.de wächst stetig

    Die Unabhängige Patientenberatung Deutschland (UPD) greift jetzt auf gesundheitsinformation.de zu, um seinen Nutzerinnen und Nutzern verlässliche Informationen über medizinische Untersuchungs- und Behandlungsverfahren zu bieten. Auch die UPD arbeitet im Auftrag des Gesetzgebers und berät seit 2006 kostenfrei, neutral und unabhängig zu allen Gesundheitsfragen: vor Ort in 21 Städten, schriftlich über eine gesicherte Onlineberatung (patientenberatung.de) sowie am gebührenfreien Beratungstelefon.

    Komfortable Zugriffsmöglichkeit erhöht Reichweite

    Über eine technische Schnittstelle ermöglicht das IQWiG ausgewählten anderen Anbietern die Einbindung seiner evidenzbasierten Gesundheitsinformationen. Bislang machten davon bereits die Techniker Krankenkasse, die Salus BKK, die Weiße Liste, das Deutsche Krankenhausverzeichnis und das US-amerikanische Portal Pubmed Health Gebrauch. Jetzt sind die IQWiG-Informationen zu einem wachsenden Themenkatalog auch auf patientenberatung.de zugänglich. Weitere Kooperationen des IQWiG sind in Vorbereitung.

    Steigende Besucherzahlen

    Mittelfristig soll gesundheitsinformation.de die 200 häufigsten Krankheitsgruppen abdecken – von Alzheimer und Bluthochdruck bis Rückenschmerzen und Zuckerkrankheit. Derzeit hat die Website monatlich über 350.000 Besucher.


    Weitere Informationen:

    http://www.gesundheitsinformation.de/
    http://www.patientenberatung.de/


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, jedermann
    Medizin
    überregional
    Forschungsergebnisse
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).