idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
16.04.2015 14:32

Duales Studium: Neue Partner für die Fachhochschule Brandenburg

Heide Traemann Pressestelle
Fachhochschule Brandenburg

    Duale Studienformate – also Studium und Praxis kombiniert - werden immer beliebter. Auch die Fachhochschule Brandenburg (FHB) bietet zunehmend attraktive Angebote im dualen Format. Mit der Brückner Trockentechnik GmbH und Autev projects hat die Fachhochschule Brandenburg gleich zwei neue Industriepartner gewonnen. Am Donnerstag unterzeichneten Prof. Dr. Andreas Wilms, Vizepräsident für Lehre und Internationales an der FHB, Axel Pieper, Geschäftsführer der Brückner Trockentechnik GmbH & Co KG aus Leonberg (Baden-Württemberg) und Michael Furch, Geschäftsführer der Autev Project GmbH aus Brandenburg an der Havel einen entsprechenden Kooperationsvertrag.

    „Mit dieser Kooperation können wir noch mehr Praxisangebote für Studieninteressierte schaffen, die bereits während ihres Studiums praktisch im Unternehmen tätig werden“, freut sich Ursula Schwill. Sie leitet das Zentrum für Durchlässigkeit und Diversität (ZDD) an der FHB und ist die Fachfrau für Fragen rund um individuelle Studienzugänge und –formate.
    Neben den Firmen Brückner Trockentechnik und Autev hat bereits die Phoebus IT einen entsprechenden Vertrag unterzeichnet.

    Ein duales Studium verknüpft ein wissenschaftliches Hochschulstudium mit intensiven Praxisphasen oder einer parallelen Berufsausbildung in einem kooperierenden Unternehmen. Das duale Studium dauert durchschnittlich 3 - 5 Jahre und vermittelt eine praxisnahe, akademisch hochrangige Ausbildung mit sehr guten Berufsperspektiven.

    Angeboten wird das duale Studienformat in den Fachbereichen Wirtschaft und Technik.

    Mehr Informationen zum dualen Studium – auch für Unternehmen, die ebenfalls in Zusammenarbeit mit der FHB ein duales Studium anbieten möchten - von Stefan Pinkawa:

    E stefan.pinkawa@fh-brandenburg.de
    T 03381 355 795

    Fachhochschule Brandenburg
    Die 1992 gegründete Fachhochschule Brandenburg (FHB) ist eine moderne Campushochschule mit Sitz in Brandenburg an der Havel und gehört zu den forschungsintensivsten Fachhochschulen Deutschlands. Das Lehrangebot der Hochschule erstreckt sich über die Fachbereiche Informatik und Medien, Technik sowie Wirtschaft – zunehmend auch im berufsbegleitenden Format. Die FHB fördert besonders die Möglichkeit eines Studiums ohne Abitur.
    Die rund 2. 700 Studierenden werden derzeit von 66 Professorinnen und Professoren betreut.
    Alle Studiengänge werden mit den internationalen Abschlüssen Bachelor oder Master angeboten.


    Weitere Informationen:

    http://zdd.fh-brandenburg.de/duales-studium.html
    http://www.fh-brandenburg.de


    Bilder

    vlnr.: Prof. Dr. Andreas Wilms, Vizepräsident für Lehre und Internationales, Fachhochschule Brandenburg, Axel Pieper, Brückner Trockentechnik und Michael Furch, Autev project
    vlnr.: Prof. Dr. Andreas Wilms, Vizepräsident für Lehre und Internationales, Fachhochschule Brandenb ...
    Foto: Fachhochschule Brandenburg
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, jedermann
    Elektrotechnik, Maschinenbau, Wirtschaft
    überregional
    Kooperationen, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).