idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
28.08.1998 00:00

Hochschulforschung: Entscheidungshilfe für Staat und Hochschulen?

Ingrid Hildebrand Stabsstelle Kommunikation und Marketing
Universität Kassel

    Kassel. Auf Einladung des Wissenschaftlichen Zentrums für Berufs- und Hochschulforschung treffen sich vom 1. bis 5. September 1998 Hochschulforscher aus aller Welt in Kassel.

    Kassel. Auf Einladung des Wissenschaftlichen Zentrums für Berufs- und Hochschulforschung treffen sich vom 1. bis 5. September 1998 Hochschulforscher aus aller Welt in Kassel.

    50 Wissenschaftler aus 21 Ländern nehmen am 1. bis 2. September an dem Symposium "Institutionelle Grundlagen der Hochschulforschung - Erfahrungen und Perspektiven" teil. Themen sind die Organisation und Finanzierung von Hochschulforschungseinrichtungen und die Qualifizierung junger Wissenschaftler in diesem Forschungsbereich, der die Expertise verschiedener Disziplinen verbindet und von dem zunehmend erwartet wird, daß er entscheidungsrelevante Informationen für Staat, Hochschulen, Lehrende und Studierende bereitstellt.

    Zur anschließenden Jahrestagung des Consortium of Higher Education Researchers (CHER) - des Internationalen Hochschulforscherverbands - werden etwa 100 Teilnehmer aus 22 Ländern erwartet. Diese Konferenz, mit der der 10. Jahrestag der Gründung von CHER begangen wird, trägt den Titel "Hochschulforschung - Erträge, Bedingungen, neue Herausforderungen". Erfahrungsaustausch auf internationaler Ebene fand viele Jahre nur in bescheidenem Umfang statt, weil die Hochschulen von vielen nationalen Besonderheiten in Gesetzgebung, Organisation, Lehrkörperstruktur, Lehre und Studium sowie in der Beziehung von Hochschule und Arbeitsmarkt geprägt sind.

    Die Gründung von CHER vor einem Jahrzehnt trug mit dazu bei, daß in der Hochschulforschung die Qualität international vergleichender Untersuchungen zunahm und die Internationalisierung der Hochschulen stärker Eingang in die Forschung fand. CHER begeht sein Jubiläum gleichzeitig mit dem 20jährigen Bestehen des Kasseler Zentrums, das international als eine Institution gilt, die besonders zu vergleichenden Forschung und zur internationalen Kooperation unter Hochschulforschern beigetragen hat.

    Rückfragen bitte an:
    Christiane Bradatsch
    Wissenschaftliches Zentrum für Berufs- und Hochschulforschung
    Universität Gesamthochschule Kassel
    Henschelstr. 4
    34119 Kassel
    Tel: 0561/804-2440 o. 2415
    e-mail: bradatsch@hochschulforschung.uni-kassel.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, fachunabhängig
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen, Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).