idw - Informationsdienst
Wissenschaft
DFG veranstaltet Nachwuchsakademie zum Thema „Antibiotikaresistenzen bei urogenitalen Infektionen“ an der Universität Gießen
Urogenitale Infektionen stellen eine vielschichtige Volkskrankheit dar und sind für zahlreiche Antibiotikaverordnungen verantwortlich. Dies führt dazu, dass die Entwicklung von Antibiotikaresistenzen bei den Erregern gefördert wird – Gegenstrategien sind dringend notwendig. Aus diesem Grund veranstaltet die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) unter der Leitung der Professoren Florian Wagenlehner, Wolfgang Weidner und Trinad Chakraborty an der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) vom 7. bis zum 11. Mai 2015 die erste Nachwuchsakademie in diesem Fachgebiet. Der Fokus der Initiative „Antibiotikaresistenz bei UroGenitalen Infektionen (NAUGI)“ liegt auf der Entwicklung von Strategien im Bereich der Prävention, Therapie und Prophylaxe urogenitaler Infektionen, die eine weitere Steigerung der Antibiotikaresistenz in diesem Bereich verhindern.
Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen zu einem Pressegespräch
mit Prof. Dr. Florian Wagenlehner, Prof. Dr. Wolfgang Weidner (beide von der Klinik für Urologie, Kinderurologie und Andrologie) und Prof. Dr. Trinad Chakraborty (Zentrum für Medizinische Mikrobiologie und Virologie der JLU) am Donnerstag, 7. Mai 2015, um 10 Uhr
im BFS (Raum 18.1), Schubertstraße 81, 35392 Gießen.
An der Nachwuchsakademie nehmen hervorragend qualifizierte junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den unterschiedlichsten klinischen und Grundlagendisziplinen teil. Ziel der Nachwuchsakademie ist, dass Nachwuchswissenschaftlerinnen und Wissenschaftler einen eigenen DFG-Erstantrag zur Thematik Antibiotikaresistenz bei urogenitalen Infektionen unter Supervision einschlägig ausgewiesener nationaler und internationaler Expertinnen und Experten erstellen. Zudem dient das Workshoptreffen dem interdisziplinären Austausch und der Netzwerkbildung.
Termine:
DFG-Nachwuchsakademie: 7. bis 11. Mai 2015
Auftakt: Donnerstag, 7. Mai 2015, 11 Uhr
Biomedizinisches Forschungszentrum (BFS, Raum 18.1), Schubertstraße 81, 35392 Gießen
Pressegespräch:
Donnerstag, 7. Mai 2015, 10 Uhr
Biomedizinisches Forschungszentrum (BFS, Raum 18.1), Schubertstraße 81, 35392 Gießen
Kontakt:
Prof. Dr. Florian Wagenlehner,
Klinik für Urologie, Kinderurologie und Andrologie
Justus-Liebig-Universität Gießen
Rudolf-Buchheim-Straße 7, 35392 Gießen
Telefon: 0641 985-44516
http://antibiotikaresistenz-urogenitale-infektionen.de/index.html
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten
Medizin
regional
Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).